IV. Kompanie des IBSV e.V.
Über uns  →  Die Kompanie  →  Aktuell

Allgemeine Bekanntmachungen

Hier wird in unregelmäßigen Abständen über besondere Veranstaltungen und wichtige Neuigkeiten berichtet.


Drei Hochzeiten in drei Monaten

Obwohl 2021 bekanntermaßen nicht viele Veranstaltungen stattfinden durften, konnten wir gleich bei drei Hochzeiten die frisch Vermählten mit einem Spalier und mit weißen und roten Rosen empfangen und erfreuen.

Den Reigen begonnen haben im August Christian & Carina Hülter, geb. Pischke in der Erlöserkirche in Wermingsen. Dann ging es im 4-Wochen Abstand weiter. Im September heirateten Björn, geb. Scherzberg & Vanessa Wittenburg in der Bauernkirche am Fritz-Kühn-Platz und im Oktober gaben sich Falk Timmerhoff & Manuela Testa in der Herz-Jesu-Kirche in der Grüne das kirchliche Ja-Wort. Standesamtlich waren sie schon verheiratet, die kirchliche Trauung konnte aber zu der Zeit nicht stattfinden.

Die Kameraden und Kameradinnen der 4.Kompanie waren bei den Trauungen zahlreich vertreten, entweder bei der Zeremonie in der Kirche oder beim Spalierstehen davor um die Brautpaare gebührend in Empfang zu nehmen und ihnen für ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute zu wünschen. Nachdem die Paare  das Rosenspalier durchschritten haben folgte der „Segen“ vom Kompaniechef, begleitet von den besten Wünschen für die gemeinsame Zukunft und einem kleinen Geldgeschenk. Nach dem obligatorischem dreifachem und nach langer Enthaltungsphase besonders donnerndem Horrido, durften auch die angetretenen Kameradinnen und Kameraden gratulieren, die Rosen übergeben und ihre persönlichen Glückwünsche übermitteln.

Mal schauen, wen es aus unserem Kreise als nächstes „erwischt“!

Hochzeit Christian & Carina Hülter, geb. Pischke
am 13.August 2021 in der Erlöserkirche in Wermingsen

     

     

     

  

  

  

  

     

  

* * * * *

 

Hochzeit Björn, geb. Scherzberg & Vanessa Wittenburg in der Bauernkirche am Fritz-Kühn-Platz

  

  

  

  

  

  

  

 

 

  

  

* * * * *

  

Hochzeit Falk Timmerhoff & Manuela Testa in der Herz-Jesu-Kirche in der Grüne

  

  

  

  

  

  

  

 

Fotos: Manuela Bohne

* * * * *

 

ACHTUNG: Terminabsagen aufgrund des Corona-Virus!

28.03.2021
Nun hat uns die Corona-Pandemie seit über einem Jahr fest im Griff und lähmt uns in allen Lebenslagen. Obwohl es zu erwarten war und auch unumgänglich ist, so schmerzt es doch die Absage des Schützenfestes 2021 verkünden zu müssen. Nachfolgend die Pressemitteilung des Oberst, Wolfgang Barabo.Dementsprechend können auch die Vorveranstaltungen und die Internationale Musikparade Iserlohn nicht stattfinden.
Daraus resultierend werden wir auch unser kleines Schützenfest der 4.Kompanie "offiziell" ausfallen lassen, d.h., wir werden die Veranstaltung als solches "noch" nicht absagen, aber es wird auch 2021 keinen neuen Manövermeister geben. Begründung wie schon im letzten Jahr, unserem aktuellen MM-Paar "fehlen" ein paar schöne und wichtige Veranstaltungen, und dem neuen Paar würden direkt die Festzüge beim Schützenfest fehlen. Daher bleiben Tristan Sonneborn und Jacky Gutmann noch ein weiteres Jahr im Amt. Hierfür den beiden herzlichen Dank.

Zum Vergrößern auf den Text klicken.

17.04.2020
Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,
zu den Worten unseres Obersts noch ein Zusatz die "Großveranstaltungen" der Kompanie betreffend.
Schweren Herzens wir auch unser kleines Schützenfest absagen, da wir erstens nicht wissen ob es überhaupt stattfinden dürfte, und zweitens würden unserem amtierenden Manövermeisterpaar Tristan und Jacky wichtige bereits ausgefallene Veranstaltungen verwehrt bleiben. Zudem würde dem neuen MM-Paar mit dem ausfallenden Schützenfest gleich ein Höhepunkt fehlen.
Auch werden wir das für den 9.Mai geplante Uffz-Biwak auf einen späteren noch zu bestimmenden Zeitpunkt verschieben, da bis zum 3.Mai die Kontaktsperre gilt und wir nicht wissen wie es danach weitergeht.
Ich wünsche euch trotz dieser ganzen unschönen Nachrichten ein schönes Wochenende
Uwe

17.04.2020
Liebe Mitglieder und Freunde  des IBSV,
wie den Medien (Fernsehen, Radio, Zeitung, etc.) die letzten 48 Stunden zu entnehmen war, werden alle Großveranstaltungen bis mindestens ende August nicht gestattet sein. Dies ist der momentane Stand und soll den Veranstaltern eine Planungssicherheit geben und das tut es nun auch.
Daraus alleine lässt sich schon für uns alle ableiten, dass es zum ersten Mal seit 70 Jahren kein Schützenfest in Iserlohn geben wird.
Nun möchten wir aufgrund von Anfragen auch vom Vorstand darauf hinweisen, dass wir in diesem Jahr kein Schützenfest feiern werden und auch alle Vorveranstaltungen (also alle!) nicht stattfinden werden.
Dies betrifft auch die Veranstaltungen im Mai mit dem Caller Maifest (hat Paul Novak schon abgesagt) und Pfingstmontag der traditionelle Wasserausschank am Ballotsbrunnen. Die Mitgliederversammlung wird derzeit ebenfalls nicht stattfinden und auf Herbst verschoben.
Was die übrigen Termine rund um die Kompanien und die Öffnung der Schießstände betrifft, so halten wir uns natürlich alle an die zur Zeit geltenden Bestimmungen. Und wie wir wissen, werden diese auch immer den Umständen angepasst, sodass es keinen Sinn macht uns vom Vorstand danach zu fragen.
Unser Königshaus ist informiert und auch bereit dazu, dass sie nun in die Geschichte eingehen werden.
Die Termine Oktober bis Dezember bleiben vorerst bestehen in der Hoffnung, dass dann die Lockerungen soweit sind.
Um uns im Sommer zumindest an das letztjährige Schützenfest zu erinnern, werden wir den Bürgerschützen in gewohntem Umfang drucken lassen – natürlich schon angepasst an die Situation. Dieses Buch ist schließlich ein Jahrbuch und im nächsten Jahr veraltet. Die Verteilung wird dann zu einem späteren Zeitpunkt ca. Mitte Juni stattfinden.
Meine Lieben, wenn es auch noch so bitter ist, Gesundheit und Sicherheit unserer Bürger geht vor!
Dies ist der Stand von heute und wir sind nun frohen Mutes, dass wir uns munter und fidel in 2021 wieder treffen können und ein schönes Schützenfest feiern werden.

Bleibt gesund!

Euer Oberst
Wolfgang Barabo

15.04.2020
Liebe Kameradinnen und Kameraden,
leider muß der Rotstift bei unseren Veranstaltungen weiter kreisen, da die Kontaktsperre vorerst bis zum 3.Mai verlängert wurde. Daraus ergibt sich folgendes:
24.04. Königinnenpokal - wird nachgeholt
25.04. IBSV-Reinigungstag - fällt vermutlich ersatzlos aus
25.04. / 02.05. KK-Schießen - wird vielleicht nachgeholt
29.04. Damentreff - fällt ersatzlos aus
30.04. Maiüberraschung Westend - fällt vermutlich ersatzlos aus
Wie es nach dem 03.05. weitergeht werden wir euch hier mitteilen.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Uwe
PS: Bleibt alle gesund!

02.04.2020
Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,
aufgrund des Corona-Virus mußten wir ja leider schon einige Veranstaltungen absagen. Nun wurde das Versammlungs- und Kontaktverbot bis einschließlich 19.April verlängert, somit kann auch der Seniorennachmittag nicht stattfinden. Einen möglichen Nachholtermin werden wir rechtzeitig bekannt geben.
Vermutlich wird es noch mehr Veranstaltungen betreffen, aber da warten wir erst einmal ab wie sich die Lage entwickelt.
Ich wünsche euch schon jetzt, trotz aller Beschränkungen, schöne Ostern und hoffe, daß wir uns bald gesund und munter wiedersehen.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Uwe

15.03.2020
Liebe Kameradinnen und Kameraden,
unsere NRW Landesregierung hat beschlossen, daß ab Dienstag bis vorerst 19.April 2020 alle Zusammenkünfte in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen nicht mehr gestattet sind. Restaurants, Gaststätten und Hotels sollen in ihrem Betrieb an strenge Auflagen gebunden werden, die eine Verbreitung des Corona-Virus verhindern. Unter www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-weitere-massnahmen-zur-eindaemmung-der-corona-virus kann der genaue Wortlaut nachgelesen werden.
Das bedeutet, daß nun auch wir leider bis zum 19.4. keine der geplanten Veranstaltung durchführen dürfen! Daraus ergibt sich folgendes:

17.03. / 31.03. / 09.04. Osterpreisschießen - fällt ersatzlos aus
21.03. / 28.03. / 04.04. / 18.04. KK-Schießen - vielleicht Ersatztermine?
26.03. Vergleichs- u. Damenpokalschießen 4. Kompanie - BSV-Lössel - wird nachgeholt
27.03. Waffenreinigen Stammzug - fällt vermutlich ersatzlos aus
03.04. Königspokal - wird nachgeholt
11.04. Osterfeuer 3.Kp Zug Wermingsen - wird wohl ersatzlos ausfallen
14.04. Kompanieabend  - wird je nach Lage auf den 21.04. verschoben oder fällt ersatzlos aus
19.04. Seniorennachmittag - wird noch bekannt gegeben

Ich hoffe, daß spätestens ab dem 19.April wieder ein "normales" Vereinsleben möglich ist und verbleibe bis dahin mit kameradschaftlichen Grüßen

Kompaniechef
Uwe Klippert

Kompaniegruppenfoto 2019


Foto: Dr. Stephan Greitzke

Zum Herunterladen des Fotos in Originalgröße, Foto anklicken.

Kompaniegruppenfoto 2018


Foto: Greitzke

Zum Herunterladen des Fotos in Originalgröße, Foto anklicken.

Scheckübergabe an das Hospiz "Mutter Teresa"

Am Samstag, den 30.September 2017 fand sich eine Abordnung der 4.Kompanie IBSV mit Kompaniechef Uwe Klippert im Hospiz "Mutter Teresa" in Letmathe ein, um eine Spende von € 1.000,- an Schwester Angeliki zu übergeben. Dies ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn wie Schwester Angeliki verriet, benötigt das Hospiz für seine Arbeit jährlich € 160.000,- um die Kosten zu decken, aber natürlich ist das Hospiz über jeden Euro froh.

Dies war nach 2013, 2014 und 2016 bereits die vierte Spende der 4.Kompanie, über die sich das Hospiz freuen durfte. Dem IBSV und den Schützen ist es immer wieder ein Bedürfnis karitative Einrichtungen zu unterstützen.

Unser besonderer Dank gilt der Organisatorin der Tombola, Manuela Bohne, die wieder mit großem persönlichen Einsatz über 400, teils sehr hochwertige Preise bei heimischen und überregionalen Unternehmen eingesammelt hat. Daß da sehr viel Arbeit hintersteckt, ist wohl jedem klar. Wieviel Anfragen sie letztendlich aber stellen muß, um diese stattliche Anzahl von Preisen zusammenzubekommen, weiß nur sie selber. Heimische Unternehmen sind bei der Angabe dieses Spendenempfängers noch recht großzügig, doch das ist nicht grundsätzlich so. Unter anderem hat Manuela Bohne auch die Bundesligavereine aus der „Nachbarschaft“ angeschrieben. Während aus Dortmund die Absage mit dem Hinweis „nicht unser Verbreitungsgebiet“ kam, hat sich Schalke 04 mit Trikot, Hose und vielem mehr sehr großzügig gezeigt.

Neben dem Kompaniechef Uwe Klippert und der Organisatorin Manuela Bohne war bei der Scheckübergabe an Schwester Angeliki auch das amtierende Manövermeisterpaar der 4.Kompanie IBSV, Frank Hamer und Petra Strunden, dabei sowie der Kassenwart Detlev Klippert (nicht auf dem Foto, aber hinter der Kamera).

Kompaniegruppenfotos 2017

    
Fotos: Greitzke

Zum Herunterladen der Bilder in Originalgröße, Fotos anklicken.

Offizielle Fahnenübergabe der 4.Kompanie IBSV

Etwa 130 Gäste konnte Uwe Klippert, neuer Kompaniechef der 4. Kompanie des Iserlohner Bürger-Schützen-Vereins am Sonntag im Senator-Pütter-Saal auf der Alexanderhöhe zur offiziellen Fahnenübergabe begrüßen. Unter den Gästen waren Oberst Wolfgang Barabo, Oberstleutnant Thomas Kuche und Ehrenoberst Hans-Dieter Petereit sowie Ehrenoberstleutnant Georg Fischer, das IBSV-Königspaar Martin König und Silke Klippert mit Prinzgemahlin Christiane König sowie Abordnungen aller IBSV-Einheiten und der befreundeten Vereine BSV Deilinghofen, BSV Lössel, SV Menden-Platte Heide, SV Rheda, SV Westend und Show- & Marchingband Iserlohner Stadtmusikanten.

Der IBSV-Spielmannszug umrahmte mit klingendem Spiel den offiziellen Teil der Veranstaltung. Darin würdigte Uwe Klippert die Verdienste seines Vorgängers Klaus Opterbeck, der an diesem Tag gemeinsam mit seinem Adjutanten Edmund Mix verabschiedet wurde. Uwe Klippert bescheinigte seinem Vorgänger, die Kompanie 12 Jahre lang mit unermüdlichem Einsatz, großen organisatorischen Fähigkeiten und einem ausgleichendem Wesen geführt zu haben.

Vor der angetretenen Kompanie übergab Klaus Opterbeck die Kompaniefahne an Oberst Wolfgang Barabo, der sie an Uwe Klippert weitergab und diesem damit auch offiziell das Kommando über die 4. Kompanie übertrug. Da beide neben ihrer Aktivität in der Kompanie auch weitere Aufgaben im Verein wahrnehmen, gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass sie auch weiterhin für diese oder andere Aufgaben zur Verfügung stehen.

Anschließend übergab Edmund Mix die Adjutantenschnur an seinen Nachfolger Falk Timmerhoff. Damit war die neue Kompanieführung mit Kompaniechef Uwe Klippert, seinem Stellvertreter Uwe Lülf und Adjutant Falk Timmerhoff nun auch offiziell im Amt.

Dann standen noch Ehrungen auf dem Programm. So wurden Klaus Opterbeck und Edmund Mix für ihren großen Einsatz für die Vierte mit dem Verdienstorden der Kompanie ausgezeichnet und Klaus Opterbeck darüber hinaus zum Ehrenkompaniechef ernannt. Da die Ehefrauen der beiden ihre Männer immer unterstützt haben und selbst sehr aktiv waren und z.B. Veranstaltungen für die Damen der Kompanie organisierten, gab es schließlich als Dankeschön noch einen Gutschein für einen gemeinsamen Restaurantbesuch der vier mit „allem Drum und Dran“ und je einen schönen Blumenstrauß für die beiden Damen.

Nach Abschluss des offiziellen Teils stärkte sich die Festgesellschaft gemeinsam mit einem leckeren Mittagsimbiss. Danach blieb man noch für einige Stunden zusammen, bevor die Veranstaltung am späten Nachmittag schließlich ausklang.

 

 

 

 

 

Weitere Bilder unter "Berichte" und dort unter "Aus dem Vereinsleben" oder hier klicken


Hochzeit Mathias und Anne Müller

Am 19. August 2016 heiratete unser Schützenkamerad Mathias Müller seine Anne. Die beiden sind zur Zeit das Königspaar des BSV Lössel. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, sie mit einem Spalier vor der Kirche zu begrüßen und ihnen herzlich zu gratulieren und die besten Wünsche für den gemeinsamen Lebensweg mitzugeben. Als kleine Aufgabe mussten die beiden gemeinsam Blümchen pflanzen, bevor sie ihren Weg durch das Spalier der Arbeitskollegen des frischgebackenen Ehemannes fortsetzen konnten, wo eine weitaus anstrengendere Aufgabe auf sie


Vergleichsschießen 4. Kompanie IBSV gegen Iserlohner Stadtmusikanten am 20.10.2015


von links Florian Sölken, Isabelle Jennewein, Drummajor Dirk Baumeister und Kompaniechef Klaus Opterbeck

Auf großes Interesse stieß am Dienstagabend der freundschaftliche Vergleich mit dem Luftgewehr zwischen der 4. Kompanie des Iserlohner Bürger-Schützen-Vereins und der Show & Marchingband Iserlohner Stadtmusikanten. Insgesamt 42 Teilnehmer gingen im Schießstand Alexanderhöhe an den Start. Nach einem spannenden Schießen, bei dem die besten 15 Schützen jeder Mannschaft in die Wertung kamen, konnte sich die Mannschaft der 4. Kompanie mit 1.451 Ringen gegen die Stadtmusikanten durchsetzen, die 1.410 Ringe erzielten. Damit ging der Wanderpokal, den die Musiker den im vorigen Jahr erringen konnten und der ein Jahr lang ihr Vereinsheim schmückte, diesmal an die 4. Kompanie des IBSV.

Als beste Schützen ihrer Mannschaft konnten sich an diesem Abend Isabelle Jennewein bei den Stadtmusikanten mit 98 Ringen und Florian Sölken bei der Vierten mit 100 Ringen auszeichnen.


33. Doppelkopfmeisterschaft der 4. Kompanie IBSV am 15.09.2014

25 Jahre nach dem ersten Sieg Georg Fischer erneut Doppelkopfmeister

Georg Fischer, Vize-Chef des IBSV, konnte in diesem Jahr die nunmehr bereits zum dreiunddreißigsten Mal ausgetragene Doppelkopfmeisterschaft der Vierten gewinnen – und damit insgesamt schon zum sechsten Mal den begehrten Wanderpokal für ein Jahr in Empfang nehmen.

Erstmalig trug sich Fischer vor genau 25 Jahren – im Jahr 1989 – in die Siegerliste der für Schützen eher untypischen Disziplin ein und beweist als regelmäßiger Teilnehmer an dieser Veranstaltung sein außerordentliches Geschick durch vielfache Platzierungen in den vorderen Rängen. Den zweiten Platz belegte mit Sigrid Haase, der ältesten Teilnehmerin an diesem Turnier, auch eine „alte Häsin“ im Doppelkopf. Auf Platz drei spielte sich Martin König vor Uwe Klippert auf Platz dem vierten Platz.

Die Sieger, aber auch alle weiteren Teilnehmer freuten sich über schöne Sachpreise, die Organisator Edmund Mix zur Verfügung stellen konnte.

1. Georg Fischer + 41
2. Sigrid Haase + 36
3. Martin König + 29
4. Uwe Klippert + 14
5. Annegret Mix + 5
6. Detlev Klippert - 6
6. Horst Krewett - 6
8. Klaus Krewett - 8
9. Klaus Opterbeck - 9
10. Florian Sölken - 11
11. Volker Tennie - 21
12. Christian Pessel -31
13. Annette Tennie - 33


Am 11. April fand in den Räumen des IBSV-Schießstandes das traditionelle Königspokalschießen statt. Hierzu werden in jedem Jahr die Ex-Manövermeister der 4. Kompanie vom amtierenden Manövermeister eingeladen.
Unter den vielen erschienenen Teilnehmern war Klaus Erkelenz (Foto 2. von links), Manövermeister 1990/91, der an diesem Abend mit Abstand dienstälteste Ex-Manövermeister.
Nach dem spannenden Pokalschießen, das erst nach Stechen entschieden wurde, überreichte der amtierende Manövermeister Hans-Werner Rotthus einen Glasbierseidel mit Gravur an Klaus Opterbeck als Auszeichnung für den besten Schützen des Abends. Ebenfalls einen Glasbierseidel bekam Falk Timmerhoff für sein geduldiges Prüfen und Auswerten der Schießergebnisse.
Eine besondere Überraschung hielt Hans-Werner Rotthus dann noch für alle Teilnehmer bereit: da das kleine Schützenfest seit nunmehr 60 Jahren gefeiert wird und er der 60. Manövermeister in der Geschichte der 4. Kompanie ist, ließ er für seine Vorgänger und deren Manövermeisterinnen zur Erinnerung an dieses Jubiläum einen Anstecker (neudeutsch: Pin) anfertigen.


60 Jahre Vergleichsschießen zwischen dem BSV Lössel und der 4. Kompanie


Meistertitel erfolgreich verteidigt!



Die Doppelkopfmeisterschaft 2013 der 4. Kompanie IBSV brachte wieder einmal eine seltene Überraschung für die 16 Teilnehmer. Erst zum dritten Mal in der nunmehr 32. Ausgabe des beliebten Turniers gelang es dem amtierenden Doppelkopfmeister, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen.
Nach rund dreistündigem Kampf um Dulle, Fuchs und Karlchen siegte Florian Sölken hauchdünn vor der auch im Vorjahr auf Rang zwei platzierten Annegret Mix. Den dritten Rang belegte Klaus Krewett vor dem letztjährigen Dritten Uwe Klippert.
Das seltene Phänomen der Titelverteidigung gelang zuvor nur den ehemaligen Doko-Meistern Sigrid Haase 2008/2009 und zuvor Georg Fischer 1989/1990, die sich in diesem Jahr jedoch mit Platzierungen im unteren Drittel der Rangliste begnügen mussten.
Alle Teilnehmer waren sich aber einig, dass neben dem taktischen Können auch eine entsprechende Portion Glück im Spiel sein muss, um ein solches Turnier für sich entscheiden zu können. Einzig der Sieger wird das nicht so gesehen haben, der neben dem begehrten Glaspokal – wie auch alle anderen Teilnehmer – einen schönen Sachpreis erhielt.

Die Endplatzierungen des Doppelkopf-Turniers 2013:

1. Florian Sölken                  43
2. Annegret Mix                    42
3. Klaus Krewett                   37
4. Uwe Klippert                    18
5. Karl-Heinz Klose               16
6. Martin König                       5
7. Ingrid Opterbeck                4
8. Edmund Mix                       -1
9. Dr. Annika Mix                    -8
10. Klaus Opterbeck             -14
10. Karlheinz Kiesewalter     -14
12. Georg Fischer                 -19
13. Sigrid Haase                   -22
14. Martin Wessel                 -24
15. Stefan Lenke                  -31
16. Christian Pessel              -32


Edmund Mix erneut Kegelmeister der 4. Kompanie



Insgesamt 22 kegelsportbegeisterte Schützen trafen sich am Wochenende, um den diesjährigen Kegelmeister der 4. Kompanie zu ermitteln. Bei bester Stimmung standen nach vier Runden in die Vollen und Abräumen die erfolgreichsten Teilnehmer fest. Sieger und damit Gewinner des Wanderpokals wurde wie im Vorjahr Edmund Mix. Nur ein Holz weniger erzielte Hans-Ludwig Braun als Zweiter. Den 3. Platz teilten sich Ulrich Schriegel und Klaus Krewett. Die "Rote Laterne" für den Teilnehmer, der noch am fleißigsten üben sollte, ging diesmal an Anja Braun.
 
Zusätzlich wurde für die teilnehmenden Damen ein eigener Pokal ausgekegelt, den auch hier mit Annegret Mix die Vorjahressiegerin gewinnen konnte. Karin Brükner belegte den 2. Platz und Brigitte Rotthus wurde Dritte.
 
Organisator Christian Mix, der die Veranstaltung gemeinsam mit Florian Brükner reibungslos durchführte, hatte auch in diesem Jahr wieder dafür gesorgt, dass alle Teilnehmer für ihre Leistungen mit einem kleinen Preis belohnt wurden.


Neuer Doppelkopfmeister der Vierten ermittelt

Zum 31. Mal fand in diesem Jahr die Doppelkopfmeisterschaft der Vierten statt. Nachdem im letzten Jahr der Chef der IBSV Jugend, Klaus Krewett, den Titel  erringen konnte, folgte ihm dieses Jahr Florian Sölken – nicht nur als sein designierter Nachfolger als Jugendleiter, sondern auch als der aktuelle Doppelkopfmeister der 4. Kompanie. Nach zwei hart umkämpften Spielrunden gelang es Florian Sölken in der dritten und entscheidenden Runde das Ruder herum zu reißen und die Meisterschaft mit deutlichem Abstand für sich zu entscheiden. Platz zwei belegte Annegret Mix, dicht dahinter Uwe Klippert auf Platz drei.

Neben dem begehrten Glaspokal erhielt der Sieger in diesem Jahr einen ferngesteuerten Hubschrauber und wird wohl ein paar Flugstunden nehmen müssen. Aber auch die Platzierten gingen nicht leer aus. Jeder Teilnehmer erhielt einen Sachpreis.

1

Florian Sölken

42

2

Annegret Mix

27

3

Uwe Klippert

24

4

Martin Wessel

18

5

Ingrid Opterbeck

2

6

Klaus Opterbeck

-1

7

Horst Krewett

-5

8

Christian Pessel

-9

9

Georg Fischer

-19

10

Martin König

-22

11

Klaus Krewett

-25

12

Detlev Klippert

-32


Ergebnisse Wanderpokal "Großer Adler" und
Jahreseröffnungspreisschießen der Damen 2012

Großer Adler:

Name:

Ringe:

Mix, Edmund

100

Klippert, Uwe

99

Timmerhoff, Falk

99

Grant Kevin

98

Timmerhoff, Karl-Heinz

98

Baumeister, Dirk

98

Miro, Mounir

98

Geng, Hans

98

Opterbeck, Klaus

98

Berkenhoff, Karl-Dieter

97

Herrmann, Florian

87

Eröffnungspreis:

Name:

Ringe:

Wolf, Jasmin

100

Mix, Annegret

98

Opterbeck, Ingrid

98

Bohne, Manuela

97

Petersen, Stefanie

96

Miro, Ulrike

95

Klippert, Silke

94

Timmerhoff, Liesel

82


Ergebnisse Jahresabschlusspreisschießen Kompanie 2011

Name

ges. Ringe

Timmerhoff, Falk

598

Berkenhoff, Karl-Dieter

595

Grant, Kevin

595

Mix, Edmund

593

Sölken, Alexandra

592

Miro, Ulrike

591

Klippert, Uwe

590

Lülf, Julia

590

Opterbeck, Ingrid

588

Sölken, Gudrun

588

Miro, Mounir

585

Ritter, Thomas

584

Jannack, Philipp

583

Bergmann, Kurt

582

Klippert, Detlev

582

Klippert, Silke

581

Beckmann, Reinhold

580

Lülf, Uwe

580

Timmerhoff, Karl-Heinz

580

Jennewein, Isabelle

579

Bohne, Manuela

575

Petersen, Stefanie

575

Krewett, Klaus

572

Jacob, Uwe

571

Mix, Annegret

571

Opterbeck, Klaus

571

Wache, Wolfgang

564

Herrmann, Florian

562

Bühl, Alfred

545

Wolf, Jasmin

542

Schulte, Markus

170


Ergebnisse Weihnachtspreisschießen Stammzug 2011

Name

ges. Ringe

Bergmann, Kurt

600

Pennig, Wolfgang

599

Pennig, Heike

598

Sonneborn, Martin

597

Hoffmann, Karsten

597

Krewett, Klaus

596

Lenke, Stefan

595

Grant, Marcel

595

Lenke, Christine

594

Sülberg, Henryk

594

Erkelenz, Klaus-Peter

592

Klose, Sebastian

591

Schwarz, Marc

588

Hartwig, Sebastian

584

Herkner-Sülberg, Sigrund

577

Gärtner, Jacqueline

572

Scheve, Dirk

564

Neuhaus, Daniel

361

Wilms, Paul

197


Kompanie-Kegelmeisterschaft 2011

Ihren Kegelmeister ermittelten die Mitglieder der 4. Kompanie des
Iserlohner Bürger-Schützen-Vereins am letzten Wochenende auf den
Kegelbahnen der Gaststätte „Bei Willi“ am Grüner Weg.

Insgesamt 23 Teilnehmer traten an, um sich den Sieg zu sichern und den
Wanderpreis für ein Jahr mit nach Hause zu nehmen. Die Stimmung war
hervorragend, da auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam und nach drei
Stunden „In die Vollen“ und „Abräumen“ stand dann schließlich der beste
Kegler fest: Edmund Mix konnte sich durchsetzen und denkbar knapp mit
zwei Holz Vorsprung vor Klaus Panter gewinnen. Dritte wurde Annegret Mix,
die sich gleichzeitig den Damenpokal sicherte, vor Hans-Ludwig Braun und
Ulrich Schriegel. Die „Rote Laterne“ ging in diesem Jahr an Wolfgang Wache.

Organisator Christian Mix hielt für jeden Teilnehmer noch einen schönen
Sachpreis bereit.


Ergebnisse Gedächtnispokal Vierte, SV Westend, BSV Lössel 21.10.2011

Sieger: Vierte

Ausrichter:

Vierte

 

 

 

Name:

Ringe:

 

Grant, Kevin

100

 

Opterbeck, Ingrid

100

 

Timmerhoff, Falk

100

 

Bergmann, Kurt

99

 

Mix, Edmund

99

 

Berkenhoff, Karl-Dieter

98

 

Jakob, Uwe

98

 

Klippert, Uwe

98

 

Miro, Mounir

98

 

Timmerhoff, Karl-Heinz

98

 

Krewett, Klaus

97

 

Beckmann, Reinhold

96

 

Opterbeck, Klaus

96

 

Klippert, Silke

95

 

Schellhas, Jörg

92

 

Bohne, Manuela

89

 

Klippert, Detlev

88

 

Wache, Wolfgnag

88

 


Ergebnisse Vergleichschießen Vierte gegen Iserlohner Stadtmusikanten 04.10.2011

Sieger: Vierte

 

 

 

Name:

Ringe:

Krewett, Klaus

100

Grant, Kevin 

100

Klippert, Silke

99

Sölken, Florian

99

Timmerhoff, Falk

99

Miro, Ulrike

98

Opterbeck, Ingrid

98

Timmerhoff, Karl-Heinz

97

Miro, Mounir

97

Remmel, Walter

97

Schallhas, Jörg

97

Klippert, Uwe

96

Opterbeck, Klaus

94

Klippert, Detlev

93

Sölken, Gudrun

91


Ergebnisse Vergleichschießen Vierte gegen Jugend 23.09.2011

Sieger: Vierte

Ausrichter: Jugend

 

 

 

Name:

Ringe:

 

Timmerhoff, Falk

100

 

Mix, Edmund

98

 

Opterbeck, Ingrid

98

 

Geng, Hans

96

 

Bohne, Manuela

95

 

Schellhas, Jörg

95

 

Herrmann, Florian

95

 

Berkenhoff, Karl-Dieter

94

 

Klippert, Uwe

93

 

Ritter, Thomas

92

 

Klippert, Silke

92

 

Klippert, Detlev

89

 

Opterbeck, Klaus

86

 

Althaus, Jan

78

 


Ergebnisse KK-Wanderpokal 23.09.2011

Sieger:

 

Mix, Edmund

91

 

 

Name:

Ringe:

Mix, Edmund

91

Geng, Hans

90

Timmerhoff, Falk

90

Klippert, Uwe

89

Krewett, Klaus

88

Berkenhoff, Karl-Dieter

88

Ritter, Thomas

84

Klippert, Silke

80

Bohne, Manuela

79

Althaus, Jan

78

Schellhas, Jörg

78


Ergebnisse Herbstpokal der Damen 23.09.2011

Sieger

 

Sölken, Gudrun

100

 

 

Name:

Ringe:

Sölken, Gudrun

100

Opterbeck, Ingrid

98

Bohne, Manuela

94

Klippert, Silke

88


30. Doppelkopfmeisterschaft der 4. Kompanie IBSV am 12.09.2011

Kaum hatte Klaus Krewett, Leiter der IBSV Jugend, den Hauptgewinn beim diesjährigen
Doppelkopfturnier der Vierten erspäht, legte er sich mächtig ins Zeug. Für eine nagelneue
Festzeltgarnitur hat die Jugend schließlich immer Verwendung. Bereits nach der ersten
Spielrunde wurde deutlich, der Chef der Jugend macht Ernst und lag knapp in Front.

Die zweite Runde, bestehend aus acht Spielen, ging sehr deutlich an Krewett, so dass
die fulminante Aufholjagd des letztjährigen Doppelkopfmeisters Georg Fischer in der
dritten Runde diesen nur noch zum zweiten Platz führte. Klaus Krewett konnte somit
erstmalig die Doppelkopfmeisterschaft der Vierten für sich entscheiden und den
begehrten Pokal sowie besagten Hauptgewinn entgegen nehmen. Auf den dritten Rang
spielte sich Annegret Mix.

Für jeden Teilnehmer stand ein Sachpreis bereit, so dass niemand mit leeren Händen
nach Hause gehen musste.
Ein herzlicher Dank geht an den SV Westend mit seinem Oberst Volker Kemper, in
dessen Heimstätte das Turnier stattfand.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Klaus Krewett                              + 40 Punkte

2. Georg Fischer                             + 28 Punkte

3. Annegret Mix                               +   6 Punkte

4. Klaus Opterbeck                         +   2 Punkte

5. Uwe Klippert                                -   4 Punkte

6. Detlev Klippert                            -   6 Punkte

7. Sigrid Haase                               - 30 Punkte

8. Dr. Annika Mix                            - 36 Punkte

 


Ergebnisse Kleiner Adler 17.05.2011

Sieger:

 

 

Grant, Kevin

100

Schützenklasse

Mix, Edmund

96

Altersklasse

Timmerhoff, Karl-Heinz

97

Seniorenklasse

 

 

 

Name:

Ringe:

 

Grant, Kevin

100

 

Timmerhoff, Falk

100

 

Timmerhoff, Karl-Heinz

97

 

Klippert, Uwe

96

 

Sölken, Florian

96

 

Mix, Edmund

96

 

Klippert, Detlev

94

 

Jannack, Philipp

94

 

Opterbeck, Klaus

93

 

Baumeister, Dirk

92

 

Damborn, Olaf

92

 

Beckmann, Reinhold

91

 


Ergebnisse Damenpokal 17.05.2011

Sölken, Gudrun

100

 

 

 

 

Name:

Ringe:

Sölken, Gudrun

100

Opterbeck, Ingrid

99

Jennewein, Isabelle

98

Jannack, Silke

97

Sölken, Alexandra

96

Petersen, Stefanie

95

Wolf, Jasmin

93


Ergebnisse Osterpreisschießen 2011 Kompanie und Stammzug

Kompanie:

Name:

Gesamt:

Ritter, Thomas

597

Timmerhoff, Falk

594

Krewett, Klaus

592

Geng, Hans

591

Bergmann, Kurt

589

Mix, Edmund

589

Berkenhoff, K.-D.

588

Baumeister, Marco

587

Sölken, Florian

586

Miro, Ulrike

585

Wolf, Jasmin

585

Jannack, Philipp

585

Klippert, Uwe

581

Petersen, Stefanie

581

Baumeister, Dirk

581

Sölken, Alexandra

580

Jannack, Silke

579

Miro, Mounir

578

Mix, Annegret

576

Lülf, Uwe

576

Opterbeck, Klaus

576

Lülf, Sigrid

575

Sölken, Gudrun

567

Timmerhoff, Karl-Heinz

561

Wache, Wolfgang

559

Emshoff, Peter

557

Klippert, Detlev

556

Schriegel, Monika

553

Jacob, Uwe

545

Schriegel, Ulrich

542

Timmerhoff, Liesel

502

Grant, Kevin

392

Schulte, Markus

332

Stammzug:

Name

Gesamt

Bergmann, Kurt

200

Krewett, Klaus

200

Grant, Marcel

199

Erkelenz, Klaus

197

Schewe, Martina

197

Miro, Ghassan

197

Lenke, Stefan

197

Lenke, Christine

197

Jacob, Uwe

197

Sülberg, Henrik

197

Schwarz, Marc

196

Schewe, Dirk

194

Görke, Wolfgang

188


Ergebnisse Vergleichschießen 4. Kompanie gegen BSV Lössel

Vierte Herren: 495 Rg.
Bester Schütze: Hans Geng 100 Rg.

Lössel Herren: 477 Rg.
Bester Schütze: Matthias Müller 98 Rg.

Vierte Damen: 389 Rg.
Beste Schützinnen: Alexandra Sölken und Ulrike Miro je 99 Rg.

Lössel Damen: 383 Rg.
Beste Schützinnen: Michaela Röttler und Jutta Müller ja 97 Rg.


Ergebnisse Wanderpreis "Großer Adler" und Damen-Jahreseröffnungspreisschießen

Jahreseröffnungspreisschießen:

1. Ulrike Miro            98 Rg.
2. Silke Jannack         97 Rg.
3. Petra Herrmann      95 Rg.

Wanderpreis "Großer Adler":

1. Florian Sölken        100 Rg. (nach Stechen)
Kevin Grant            100 Rg.
Thomas Ritter         100 Rg.
Falk Timmerhoff      100 Rg.
5. Mounir Miro             97 Rg.
Uwe Klippert            97 Rg.
7. Detlev Klippert          96 Rg.
8. Florian Herrmann      92 Rg.


Offiziersversammlung mit Neujahrsempfang der 4. Kompanie

In das Hotel Korth in der Calle lud die 4. Kompanie in diesem Jahr ihre Offiziere mit Damen
sowie Gäste zur Offiziersversammlung mit Neujahrsempfang ein.

Nach dem Grußwort des Kompanieführers Klaus Opterbeck erfolgten zunächst die Berichte
aus den verschiedenen Ausschüssen. So konnte Kurt Bergmann als Sozialwart noch mal von der
schönen Seniorenfahrt nach Detmold und zur Adlerwarte Berlebeck erzählen, die Schießwarte
sich für die bisherige Teilnahme an den zahlreichen Schießveranstaltungen des Jahres 2010
bedanken und das Festkommitte über vergangene und anstehende Feierlichkeiten  berichten.

Hauptthema der diesjährigen Offiziersversammlung war jedoch die Wahl des Kompaniechefs
und dessen Stellvertreter. Sowohl Klaus Opterbeck als auch Uwe Lülf stellten sich der
Wiederwahl und betonten in einer kurzen Ansprache, dass sie gerne für die kommenden
drei Jahre mit ihren Gattinnen die Kompanie anführen möchten.

Beide Kandidaten wurden von der Versammlung wiedergewählt, Klaus Opterbeck sogar einstimmig.
Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach, getreu dem Motto
"Bürgertreue und Einigkeit" die Kompanie auch in den kommenden drei Jahren würdig zu repräsentieren.

Nach dem offiziellen Teil klang der Neujahrsempfang traditionell mit dem Mittagessen
"Dicke Bohnen mit Speck" aus.


Jahresabschlußpreisschießen 2010

Ergebnisse:

Grant, Kevin

597

Timmerhoff, Falk

597

Bergmann, Kurt

596

Ritter Thomas

594

Opterbeck, Ingrid

592

Miro, Ulrike

591

Opterbeck, Klaus

590

Baumeister, Dirk

590

Ritter, Silke

590

Baumeister, Marco

589

Mix, Edmund

589

Krewett, Klaus

586

Klippert, Uwe

586

Sölken, Gudrun

586

Jennewein, Isabelle

585

Lülf, Julia

583

Mix, Annegret

581

Petersen, Stefanie

580

Lülf, Sigrid

579

Jacob, Uwe

578

Klippert, Detlev

577

Jannack, Silke

577

Miro, Mounir

575

Lülf, Uwe

569

Wache, Wolfgang

564

Winterpagt, Hartwig

564

Jannack, Phillipp

555


21.11.2010 Kegelmeisterschaft 2010

Ergebnisse:

Herren Wertung:

1.Platz Ulli Schriegel   178 Holz
2.Platz Wolfgang Görke 177 Holz
3.Platz Edmund Mix 169 Holz

Damen Wertung:

1.Platz Walburga Klein 151 Holz Gesamtwertung 4.Platz
2.Platz Annegretr Mix 144 Holz   Gesamtwertung 6.Platz
3.Platz Annika Mix 80 Holz         Gesamtwertung 15.Platz (Rote Laterne)

Es haben 15 Kammeraden und Kameradinnen an der 26. Kegelmeisterschaft teil genommen.


26.10.2010 Vergleichschießen - 4. Kompanie - Iserlohner Stadtmusikanten

Ergebnisse:

Vierte:                       975 Rg.
Stadtmusikanten:     935 Rg.

Beste Schützen:

Vierte:                     Walter Remmel 100Rg.
Stadtmusikanten:    Dirk Baumeister 99 Rg.


22.10.2010 Gedächtnispreisschießen – 4. Kompanie IBSV – BSV Lössel – SV Westend

Ergebnisse:

Vierte:         969 Rg.
Westend:     956 Rg.
Lössel:         955 Rg.

Beste Schützen Vierte:

Falk Timmeroff    100 Rg
Florian Sölken      99 Rg.
Annegret Mix       97 Rg.


24.09.2010 Vergleichsschießen 4.Kompanie IBSV – IBSV Jugend
Kleinkaliberwanderpreisschießen und Herbstpokalschießen der Damen

Zum großen Herbstpokalschießen lud die 4. Kompanie IBSV in den Schießstand auf der
Alexanderhöhe ein. Neben dem Herbstpokalschießen der Damen wurde auch das Vergleichsschießen
zwischen der Kompanie und der Jugend ausgetragen, sowie der Wanderpreispokal im
Kleinkaliberschießen vergeben.

Mit 16 Teilnehmern trat die Jugend gegen 17 Teilnehmer der 4. Kompanie an und machte es
dieser in diesem Jahr nicht leicht, den Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Schließlich
siegte doch die Kompanie mit 973 Ringen vor der Jugend mit 948 Ringen. Beste Schützen waren
hierbei Ulrike Miro und Falk Timmerhoff  (je 100 Ringe, 4.Kp.) und Klaus Krewett (99 Ringe, Jugend).

Neben diesem spannenden Wettkampf fand gleichzeitig das Kleinkaliberschießen der
Kompanie statt. Hier siegte Falk Timmerhoff (95 Rg.) vor Karl-Heinz Timmerhoff (94 Rg.) und
Reinhold Beckmann (90 Rg.). Den Damenherbstpokal sicherte sich Alexandra Sölken (99 Rg.)
vor Ingrid Opterbeck und Ulrike Miro mit jeweils 98 Ringen.


4. Kompanie Sieger des Kleinfeld Fußballturniers

Zum dritten Male richtete die Jugend des IBSV am vergangenen Wochenende
das Kleinfeldfußballturnier des IBSV aus. Aufgrund des schlechten Wetters und
der Termindichte konnten leider nur vier Mannschaften an den Start gehen.
In einem einründigen Turnier spielten die Mannschaften der 4. Kompanie, des
Stammzuges der 4. Kompanie, des Jugendzuges und der Jungschützen gegeneinander.
Obwohl sie die Jüngsten waren, setzten sich die Jungschützen im Alter von 8 bis 12 Jahren
noch gegen ihre älteren Kameraden des Jugendzuges durch und erlangten den dritten Platz
hinter der Mannschaft des Stammzuges. Sieger wurde die 4. Kompanie mit den Spielern
Kevin Grant (Tor), Falk Timmerhoff, Hans-Ludwig Kerl, Daniel Kerl, Michael Busch
und Florian Brükner.
Die IBSV-Jugend hofft, dass im nächsten Jahr wieder mehr Mannschaften aus dem
Gesamtverein an dem Turnier teilnehmen können.


Doppelkopfturnier der 4. Kompanie

Bereits zum 29. Mal lud die 4. Kompanie am vergangenen Montag zum Doppelkopfturnier ein.
Organisator Edmund Mix hatte erneut das Vereinsheim des SV Westend gewählt, wo sich die
Spielkartenfreunde in geselliger Runde trafen. Die 16 Teilnehmer schenkten sich nichts und so
übernahmen Dullen, Kreuz-Damen und Karlchen für drei Stunden die Regie.
Bereits zum fünften Male, gelang es dem 2. Vorsitzenden des IBSV, Georg Fischer,
den ersehnten Glaspokal als Sieger mit nach Hause zu nehmen. Zweite wurde Alexandra Sölken
vor Annegret Mix.

Ein großer Dank gilt Edmund Mix, der wie gewohnt souverän die Meisterschaft organisiert hatte.


Großes Osterpreisschießen der 4. Kompanie IBSV, des Stammzuges und der IBSV-Jugend

Zum traditionellen dritten Durchgang des Osterpreisschießens lud die Vierte am Gründonnerstag in den Schießstand
auf der Alexanderhöhe ein. In insgesamt drei Durchgängen wurde um "Ostereier" geschossen, die in Gutscheine für 
die Metzgerei Rinke umgetauscht werden konnten.
Bei der 4. Kompanie nahmen 30 Schützen an dem Preisschießen teil. Es siegte schließlich Edmund Mix mit 598 Ringen
vor Ingrid Opterbeck mit 597 Ringen und Falk Timmerhoff mit 594 Ringen.

Auch der Stammzug der Vierten Kompanie richtete sein Osterpreisschießen aus. Gleich viermal konnte der erste Platz mit
jeweils 197 Ringen nach zwei Durchgängen an Klaus Krewett, Horst Krewett, Martin Sonneborn und Stefan Lenke
vergeben werden.

Bei der Jugend traten 10 Schützen in einem Durchgang an. Sieger wurde der amtierende Manövermeister und Zugführer der
IBSV Jugend Kevin Grant mit 99 Ringen vor Klaus Krewett mit 98 Ringen und Amelie Sonneborn mit 97 Ringen als jüngste
Teilnehmerin.

In gemütlicher Runde klang der Abend beim gemeinschaftlichen Rühreiessen aus. Ein großer Dank gilt den Schießwarten
für die Ausrichtung der Schießabende sowie der Wirtin des Schießstandes für das leckere Rührei.


Knobelmeisterschaft 2010

Am 28.02.2010 fand die Knobelmeisterschaft der 4. Kompanie in den Vereinsräumen des SV Westend statt.
Es haben 35 Teilnehmer an diesem Tag die Würfel rollen lassen.

Den ersten Platz hat mit 117400 Punkten Mounir Miro erreicht, gefolgt von Thomas Ritter mit 98500 Punkten auf dem
zweiten und Susi Barth mit 94850 Punkten auf dem dritten Platz.


Jahresabschlußpreisschießen / Weihnachtspreisschießen 2009

Genau 50 Kameradinnen und Kameraden trafen sich zum letzten Durchgang des
Jahresabschlusspreisschießens / Weihnachtspreisschießens im Schießstand auf der Alexanderhöhe. In mehreren
Durchgängen zeigten die Schützen ihr Können und konnten zum Schluß viele Preise mit nach Hause nehmen.

Die besten Schützen waren:

4. Kompanie:        Falk Timmerhoff    599 von 600 Ringen
4. Kp Stammzug:  Martin Sonneborn  300 von 300 Ringen
Jugend:                 Kevin Grant           100 von 100 Ringen

In fröhlicher Runde saß man nach der Preisverteilung noch lange beisammen und freute sich über die bunten
Weihnachtsteller, die vom Manövermeisterpaar der 4. Kompanie, Heike Pennig und Egbert Sonneborn, gestiftet wurden.


Kegelmeisterschaft 2009

Zum 25. Mal wurde am Sonntag die Kegelmeisterschaft der 4. Kompanie des Iserlohner-Bürger-Schützen-Vereins
ausgetragen. Insgesamt 15 Kegler kamen bei dem spannenden Wettkampf  auf den Kegelbahnen der Gaststätte
"Bei Willi" am Grüner Weg in die Wertung und nach drei Stunden stand der Sieger fest: Wolfgang Görke konnte 
nach 2004, 2006 und 2007 bereits zum vierten Mal Kompanie-Kegelmeister werden und den Wanderpokal
entgegennehmen. Den zweiten Platz belegte Titelverteidiger Edmund Mix, Dritter wurde Klaus Opterbeck und
Vierte Annegret Mix, die sich gleichzeitig den Damenpokal sichern konnte. Die "rote Laterne" ging in diesem 
Jahr an Anja Braun.

Organisator Christian Mix, der für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt hatte, konnte
jeden Teilnehmer mit einem schönen Sachpreis auszeichnen. Ein besonderes Dankeschön der kegelbegeisterten
Schützen geht an den Wirt Willi Pütz, der sein Lokal extra für diese Veranstaltung geöffnet hatte.


Doppelsieg beim Doppelkopf der Vierten

Das diesjährige Doppelkopfturnier der 4. Kompanie IBSV ergab ein Novum in seiner
28-jährigen Geschichte. Nach fast dreistündigem Kampf um Karlchen, Fuchs und Dulle im
17-köpfigen Teilnehmerfeld landeten zwei Spieler punktgleich auf dem begehrten 1. Platz und
teilen sich damit die Ehre des Doppelkopfmeisters der Vierten für ein Jahr. Die Vorjahressiegerin
Sigrid Haase bestätigte ihren Spielwitz und verteidigte den Titel, den sie aber gerne in diesem
Jahr mit Karl-Heinz Klose teilt. Nur um einen Punkt verfehlte Stefan Lenke das Bestergebnis,
der damit beinahe für ein Doppelkopf-Triumvirat gesorgt hätte. Aber auch als Zweitplatzierter
konnte er sich wie alle übrigen Teilnehmer über einen Sachpreis freuen. Die weiteren Plätze
belegten Detlev Klippert, Christian Mix und Klaus Opterbeck im respektvollen Abstand zu
den Erstplatzierten.

Das Foto zeigt (v.r.n.l.): den knapp geschlagenen Stefan Lenke, das Doppelkopf - Meisterpaar
Karl-Heinz Klose und Sigrid Haase sowie den Ausrichter des Turniers Edmund Mix.

1.

Sigrid Haase und Karl-Heinz Klose

+ 42

3.

Stefan Lenke

+ 41

4.

Detlev Klippert

+ 18

5.

Christian Mix

+ 7

6.

Klaus Opterbeck

+4

7.

Wolfgang Görke

+ 3

8.

Georg Fischer

+ 1

9.

Horst Krewett

- 1

10.

Annika Mix

- 3

11.

Margret Kerl

- 4

12.

Klaus Krewett

- 7

13.

Susi (Elvira) Hellwig

- 14

14.

Marius Hellwig

- 26

15.

Annegret Mix

- 29

15.

Uwe Klippert

- 29

17.

Susanne Hellwig

- 44


Bilder Galerie Schützenfest 2009


Senioren Nachmittag 2009

Am diesjährigen Seniorennachmittag im Vereinsheim des SV Westend nahmen 45
Personen teil und bei leckerem Kuchen und Kaffe wurde so einiges Pläuschchen gehalten.
Als älteste Teilnehmer wurden Lotte Wedel und Edmund Mix (sen.) mit einem kleinen
Präsent überrascht.
Alles in allen war es für alle Beteiligten ein gelungener und schöner Nachmittag im Kreis
von Freunden.




Osterpreisschießen der 4. Kompanie IBSV, Stammzug und IBSV-Jugend

Zum traditionellen Osterpreisschießen lud die Vierte am Gründonnerstag in den
Schießstand auf der Alexanderhöhe ein. In insgesamt drei Durchgängen wurde um
"Ostereier" geschossen, die in Gutscheine für die Metzgerei Müller umgetauscht 
werden konnten.

Bei den Herren siegte Falk Timmerhoff mit 596 Ringen vor Karl-Dieter Berkenhoff
und Klaus Krewett mit jeweils 592 Ringen. Bei den Damen sicherte sich
Ingrid Opterbeck den ersten Platz mit 599 Ringen vor Ulrike Miro (590 Rg.)
und Gudrun Sölken (586 Rg.).

Auch der Stammzug der Vierten Kompanie richtete sein Osterpreisschießen aus.
Nach einem spannenden Stechen siegte Kathi Sonneborn vor ihrem Ehemann
Egbert Sonneborn, sowie vor Heike Pennig und Martin Sonneborn (alle 200 Ringe).

Der Name Sonneborn fiel an dem Abend noch öfters, denn beim Osterpreisschießen
der IBSV-Jugend landeten die Söhne Brian (198 Rg.) und Tristan (182 Rg.)
auf dem ersten und dem dritten Platz. Den zweiten Platz sicherte sich die
amtierende Jungschützenkönigin Julia Lülf mit 195 Ringen.

In gemütlicher Runde klang der Abend beim gemeinschaftlichen Rühreiessen aus.
Ein großer Dank gilt den Schießwarten für die Ausrichtung der Schießabende.



Vergleichsschießen 4. Kompanie IBSV – BSV Lössel 2009

Jedes Jahr im Februar treffen sich die 4. Kompanie des IBSV und der BSV Lössel zum
Vergleichsschießen. Am 13.02.09 wurde dieses Schießen erneut im Schießstand auf
der Alexanderhöhe ausgetragen.

Nach zwei Jahren konnten die Damen der Vierten den Wanderpokal endlich wieder nach Hause
holen. Mit 678 zu 670 Ringen sicherten sie sich den ersten Platz. Die besten Schützinnen waren
Michaela Heimann (100 Rg.), Ute Quittmann (99 Rg., beide BSV Lössel) und
Annika Mix (98 Rg., 4. Kp.).

Auch die Herren der Vierten siegten mit einem knappen Vorsprung von 299 zu 289 Ringen.
Hier waren die besten Schützen Reinhold Beckmann und Falk Timmerhoff (jeweils 100 Rg.),
Thomas Ritter (99 Rg., alle 4. Kp.) und Michael Schnegelsberg ( 99 Rg., BSV Lössel).

Die Vierte dankt den Schießwarten und freut sich schon darauf, im kommenden Jahr die
Titel erfolgreich zu verteidigen.


Gelungene Titelverteidigung

Zum Damenjahreseröffnungspreisschießen und zum Wanderpokalschießen
"Großer Adler" lud die 4. Kompanie des IBSV am vergangenen Dienstag in den 
Schießstand auf der Alexanderhöhe ein.

In geselliger Runde schafft es Ulrike Miro bei den Damen, das Schießen mit
99 Ringen vor Ingrid Opterbeck mit 98 Ringen zu gewinnen. Sie sicherte sich
damit den ersten Platz aus dem vergangenen Jahr.

Auch bei den Herren gelang es dem Titelverteidiger, den Pokal wieder mit nach
Hause zu nehmen. Falk Timmerhoff siegte ebenfalls mit 99 Ringen vor
Klaus Krewett mit 98 Ringen.


Hier ein paar Eindrücke von unserem neuen Versammlungslokal "Haus Gerdes"



Jahresabschlusspreisschießen 2008 der 4. Kompanie

An drei Terminen konnten die Schützen der 4. Kompanie IBSV beim diesjährigen
Weihnachtspreisschießen Ihre Treffkünste beweisen. Beim letzten finalen Durchgang
am Nikolausvorabend  standen die Sieger schließlich fest. Bei den Damen siegte
Ingrid Opterbeck (592 Ringe) vor Ulrike Miro (584 Rg.) und Silke Ritter (583 Rg.).
Bei den Herren teilten sich Klaus Krewett und Kevin Grant mit 595 Ringen den ersten Platz.
Die weiteren Plätze belegten Falk Timmerhoff (594 Rg.) und Thomas Ritter (592 Rg.).

Ein besonderer Dank gilt wie immer den Schießwarten, die für attraktive Sachpreise
gesorgt hatten. Um das leibliche Wohl der Schützen hatte sich das Manöverkaiserpaar
Ingrid Opterbeck und Horst Krewett mit dem Prinzgemahlspaar Gudrun Sölken und
Klaus Opterbeck gekümmert, die selbstgebackene Weihnachtsplätzchen spendierten.

 
Damen:                        1.   Ingrid Opterbeck               592 Rg.

                                   2.   Ulrike Miro                       584 Rg.

                                   3.   Silke Ritter             583 Rg.

                                   4.   Sandra Schiemenz  554 Rg.

 

 Herren:                       1.   Klaus Krewett                   595 Rg.

                                         Kevin Grant                       595 Rg.

                                   3.   Falk Timmerhoff                594 Rg.

                                   4.   Thomas Ritter                    592 Rg.

                                   5.   K.-D. Berkenhoff              591 Rg.

                                         Walter Remmel                  591 Rg.

                                   7.   Mounir Miro                      587 Rg.

                                   8.   Kurt Bergmann                  581 Rg.

                                   9.   Marcel Grant                     580 Rg.

                                   10. Klaus Opterbeck               579 Rg.

                                   11. Uwe Klippert                    578 Rg.

                                   12. Hartwig Winterpagt           573 Rg.

                                   13. Uwe Jacob                        569 Rg.

                                   14. Detlev Klippert                  568 Rg.

                                   15. Wolfgang Wache               539 Rg.

                                   16. Manfred Sulek                   523 Rg.


Kegelmeisterschaft der 4. Kompanie IBSV am 23.11.2008

Jedes Jahr im November messen sich die Mitglieder der 4. Kompanie IBSV in ihren
Kegelkünsten und zeigen damit, dass sie nicht nur gut schießen können. Ausgerichtet
wurde die diesjährige Meisterschaft erneut von Christian Kistner, der für alle
Teilnehmer attraktive Sachpreise organisiert hatte.

Gesamtsieger der Kegelmeisterschaft wurde in diesem Jahr Edmund Mix, gefolgt von
Wolfgang Görke und Walburga Klein, die sich als beste Keglerin den Damenpokal
sichern konnte. Der letzte Platz und damit die "Rote Laterne" ging an Peter Finkeldei.


Rückblick auf den 11.11.2008

Kompanieabend der 4. Kompanie IBSV mit Vortrag im
Rahmen der Kleinen VHS

Brandschutz in der Vor- und Nachweihnachtszeit war das Thema eines Vortrags
im Rahmen der kleinen VHS der 4. Kompanie des IBSV. Andreas Benedikt informierte
die etwa 50 Zuhörer darüber wie schnell sich ein Brand von einem Teelicht oder einer
Kerze ausgehend ausbreiten kann, ein ganzes Zimmer in Flammen steht und welche
ungeheuren Temperaturen und verheerenden Folgen dabei in kürzester Zeit entstehen.
Er klärte auch über die verschiedenen Zündquellen auf und erläuterte, wie leicht ein
Brand entstehen kann. Besonders wurde auf die Gefährlichkeit von Elektrogeräten
wie Heißwasserbereiter, Kaffeemaschine und Bügeleisen hingewiesen und die
unglaublichen Folgen gezeigt, wenn brennendes Fett mit Wasser in Berührung kommt.
Da der größte Teil der bei Bränden zu verzeichnenden Toten auf Rauchgasvergiftung
zurückzuführen ist, legte der Referent den Schützen den Einbau von Rauchmeldern
ans Herz, die Leben retten können. Schließlich wurden die Gefahren der zum
Jahreswechsel so beliebten Feuerwerkskörper aufgezeigt und dazu Bilder vom
Brand in einer Feuerwerksfabrik gezeigt.

Nach diesem interessanten Vortrag hieß es dann für die Schützen Abschied
zu nehmen von ihrem langjährigen Versammlungslokal, da das Hans-Sachs-Haus
zum Jahresende schließt. Kompaniechef Klaus Opterbeck dankte Wirt Josef Hellfeier
und seiner Frau Gabi für die gute Bewirtung und Betreuung in den letzten zwanzig Jahren
und überreichte als Dank einen Blumenstrauß und zur Erinnerung eine Urkunde
sowie einen Wandteller mit dem Wappen der 4. Kompanie.


Gedächtnispreisschießen – 4. Kompanie IBSV –

BSV Lössel – SV Westend

Zum alljährlichen Gedächtnispreisschießen luden die 4. Kompanie
IBSV, der BSV Lössel und der SV Westend am vergangenen Freitag in
den Schießstand auf der Alexanderhöhe ein. Beim Vergleichschießen der
befreundeten Vereine, ehrten die 43 Teilnehmer die verstorbenen Kameraden
Ernst Müller und Willi Quittmann (BSV Lössel), Herbert Wedel (4. Kp.) und
Theo Kemper (SV Westend).

Die 4. Kompanie siegte mit 980 Ringen vor dem BSV Lössel mit 966 Ringen
und dem SV Westend mit 957 Ringen.

Kleine Präsente für die beste Schützin und den besten Schützen jeder
Mannschaft wurden in diesem Jahr von Emmi Quittmann und Hilde Kemper
gestiftet und an folgende Teilnehmer überreicht:

4. Kompanie: Ingrid Opterbeck (98 Ringe – ringgleich mit Ulrike Miro) und
Falk Timmerhoff (100 Ringe),

BSV Lössel: Roswitha Davids (99 Ringe – ringgleich mit Michaela Heimann
und Jutta Müller) und Uwe Davids (99 Ringe)

SV Westend: Sigrid Kemper (96 Ringe) und Kevin Grant (100 Ringe).

Ein herzlicher Dank gilt den Schießwarten


Großer Schießabend bei der 4. Kompanie

Vergangenen Freitag fand der große Schießabend der 4. Kompanie IBSV
im Schießstand Alexanderhöhe statt. Gleich mehrere Pokale wurden
ausgeschossen und den glücklichen Gewinnern überreicht.

Beim Kleinkaliber-Pokal musste ein Stechen entscheiden, da die beiden
besten Schützen je 94 Ringe erzielten. Schließlich setzte sich
Mounir Miro vor Edmund Mix durch.

Im Luftgewehrschießen errang Ingrid Opterbeck mit 99 Ringen den
Damenpokal, den Wanderpreis "kleiner Adler" in der Schützenklasse 
Falk Timmerhoff (98 Ringe), in der Altersklasse Hans Geng (100 Ringe)
und in der Seniorenklasse Kurt Bergmann (9i9 Ringe). Der Herbstpokal
der Damen ging mit 100 Ringen ebenfalls an Ingrid Opterbeck.

Beim Lustigen Schießen des Stammzuges gewann Kati Sonneborn vor
Egbert Sonneborn und Dieter Berkenhoff. Der neu gestaltete Gedächtnispokal,
der den Jupp-Strack-Gedächtnispreis ersetzt, ging mit 193 Ringen an Stefan Lenke.
Zweiter wurde Kurt Bergmann (191 Ringe) und auf dem dritten Platz landeten
gemeinsam Kati und Brian Sonneborn (je 190 Ringe).

Ein großer Dank gilt wie immer den Schießwarten.

 


Frauenpower beim Doko-Turnier der Vierten

Spielwitz und Strategie bewiesen die Teilnehmer des 27. Doppelkopfturniers
der 4. Kompanie des IBSV. Dass in der Endabrechnung drei Damen unter
den ersten Fünfplatzierten zu finden waren, spiegelt den Einsatz und das
Engagement der weiblichen Mitglieder der Kompanie – nicht nur beim
Doppelkopf – wider.

Neben dem gläsernen Wanderpokal, der seit 1982 dem Turniersieger
überreicht wird, konnte sich Siegrid Haase als Tagesbeste über eine
neue Gartenbank freuen. Den zweiten Platz und damit die vorjährige
Platzierung bestätigen konnte Margret Kerl, die mit ihren mittlerweile
85 Jahren so manchem "jungen Hüpfer" zeigte, wo der Fuchs begraben wird.
Punktgleich landete Stefan Lenke ebenfalls auf den zweiten Platz und
konnte somit erfolgreich in die weibliche Phalanx einbrechen.
Die folgenden Plätze belegten Klaus Krewett, Annegret Mix und Uwe Klippert.

Aber auch alle übrigen Teilnehmer hielten den Abend in guter Erinnerung,
da es für jeden einen Sachpreis gab und niemand mit leeren Händen nach
Hause gehen musste.

(Edmund Mix)

1. Siegrid Haase                                         +36

2. Margret Kerl                                             +23

2. Stefan Lenke                                           +23

4. Klaus Krewett                                          +21

5. Annegret Mix                                            +16

6. Uwe Klippert                                            +8

7. Martin Wessel                                          -11

8. Detlev Klippert                                         -29

9. Annika Mix                                               -40

10. Klaus Opterbeck                                   -47


29.02.2008

Vergleichschießen gegen den BSV Lössel

Ergebnisse:
Herren:  Vierte - 696 Ringe   Lössel - 661 Ringe
Damen:  Vierte - 475 Ringe   Lössel - 482 Ringe

Beste Schützen der Vierten:  Hans Geng         100 Ringe
Walter Remmel   100 Ringe
Falk Timmerhoff 100 Ringe
Ulrike Miro          99 Ringe                                    


24.02.2008

Knobelmeisterschaft der 4. Kompanie

Am Sonntag, den 24.02.2008 zeigte die 4. Kompanie wieder einmal, dass sie nicht
nur schießen, sondern auch erfolgreich knobeln kann. Ab 10 Uhr fand im Hans-Sachs-Haus 
die alljährliche große Knobelmeisterschaft statt. Wieder einmal hatten Silke und
Thomas Ritter für einen kurzweiligen Sonntagvormittag gesorgt und alles zu aller Zufriedenheit
organisiert.

Gewonnen hat die Meisterschaft Gudrun Preiksch mit 122.200 Punkten vor dem
Zugführer des Stammzuges, Stefan Lenke, mit 117.000 Punkten und dem ehemaligen
stellvertretenden Kompaniechef der Vierten, Ottmar Kleespieß, mit 112.950 Punkten. Doch
niemand ging leer aus, denn die Organisatoren hatten wie immer für jeden Teilnehmer ein
kleines Präsent besorgt.


Rückblick auf den 12.02.2008

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) war Thema beim letzten Kompanieabend
der 4. Kompanie des Iserlohner-Bürger-Schützen-Vereins im Hans-Sachs-Haus.
Auf Einladung der Schützen stellte Jörg Freiburg, selbst seit Jahrzehnten Mitglied im
IBSV, in seiner Eigenschaft als Fachberater des Ortsvereins Iserlohn-Kalthof den
etwa 40 Zuhörern Aufbau und Aufgaben des THW vor.

Mit seinen etwa 80.000 ehrenamtlichen Helfern – darunter inzwischen etwa
10 % Frauen – ist das THW ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes und
bietet technische Hilfe im Inland im Bevölkerungsschutz, im Ausland im Auftrage der
Bundesrepublik z.B. nach Erdbeben wie in Pakistan und Iran oder nach Flutkatastrophen
wie in Rumänien, New Orleans, Südfrankreich oder Südostasien und bei der örtlichen
Gefahrenabwehr auf Anforderung durch die zuständigen Stellen wie Feuerwehr, Polizei
oder Gemeinden.

Das THW verfügt über eine Vielzahl spezialisierter Fachgruppen, die für die
verschiedensten Aufgaben ausgebildet und ausgerüstet sind, von Rettung und
Bergung über Räumen, Trinkwasserversorgung, Brückenbau, Ortung bis zur
Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) und der
Schnell-Einsatz-Einheit-Wasserversorgung-Ausland (SEEWA). Der Ortsverein
Iserlohn-Kalthof verfügt über die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die eine
große Anzahl leistungsstarker Pumpen, darunter eine Pumpe mit einer Leistung von
15.000 l je Minute, einsetzen kann, so u.a. bei der Unterspülung der B236 in Nachrodt
oder beim Elbe- und Oderhochwasser. Daneben gibt es noch eine Fachgruppe
Beleuchtung und Stromversorgung.

Mindestens 120 Stunden pro Jahr leisten die Helfer, die für ihre wichtige Aufgabe vom
Wehrdienst freigestellt werden können, wenn sie sich für 6 Jahre verpflichten und die
auch vom Arbeitgeber für Einsatz und Ausbildung freizustellen sind.

Nachdem Jörg Freiburg zum Ende des interessanten Vortrags die Fragen der Zuhörer
beantwortet hatte, beschäftigten sich die Mitglieder der 4. Kompanie dann mit dem
Vereinsgeschehen und besprachen die nächsten anstehenden Termine.


Rückblick auf den 06.01.2008

Die Offiziere der 4. Kompanie des Iserlohner-Bürger-Schützen-Vereins begannen
das Jahr 2008 mit einer Offiziersversammlung. Traditionell findet bei dieser Veranstaltung
auch ein Neujahrsempfang statt, so dass Kompaniechef Klaus Opterbeck neben den
erschienenen Offizieren auch die Damen sowie Vertreter des BSV Lössel, des SV Westend,
der Reservistenkameradschaft Iserlohn, des IBSV-Spielmannszuges und der
IBSV-Jugend begrüßen konnte.

In seiner Begrüßungsansprache ging Klaus Opterbeck auf die herausragenden
Ereignisse des vergangenen Jahres ein und bedankte sich besonders bei den vielen
Aktiven, die ihn auch im Jahr 2007 wieder in den vielfältigsten Bereichen so gut
unterstütz haben.

Nach den Berichten der Schießkommission, des Festausschuss, des Sozialwartes,
des Stammzuges der 4. Kompanie und der IBSV-Jugend folgte dann die Wahl der
Kompanieführung. Kompaniechef Klaus Opterbeck wurde von den Offizieren ohne
Gegenstimme wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist jetzt Uwe Lülf aus dem Stammzug
der 4. Kompanie, Adjutant bleibt Edmund Mix. Für Spieß Uwe Klippert, seinen Stellvertreter
Falk Timmerhoff und Kassenwart Horst Krewett stehen die Wahlen erst bei der
Jahreshauptversammlung im Juni an.

Nachdem die wichtigsten Veranstaltungen der nächsten Monate, besonders die Kompaniefahrt
in die Toscana vom 4. bis 11. Oktober 2008, besprochen worden waren, nahmen die
etwa 80 Anwesenden gemeinsam ein schmackhaftes westfälisches Mittagessen ein und
saßen auch anschließend noch für einige Stunden gemütlich beisammen.


02.02.2008

Hier findet ihr als Vorlauf auf den Bericht einige Bilder von der Karnevalsfeier 2008.

Karnevalsbilder von den Gebrüdern Klippert


22.01.2008

Wanderpreisschießen "Großer Adler" , Jahreseröffnungspreisschießen der Damen und
Schützenschnurschießen

Das erste Schießen im Jahre 2008 hat stattgefunden.
Beim Jahreseröffnungspreisschießen konnte Ulrike Miro mit 100 Ringen den Sieg verzeichnen.
Ob es nun ein Sieg war oder nicht, sei dahingestellt aber den monströsen "großen Adler" konnte Falk Timmerhoff
nach Stechen mit Walter Remmel (je 100 Ringe) mit nach Hause nehmen.
Das erste mal wurde im Rahmen des Schützenschnurschießens auf die, neu in der Vierten eingeführten Plakette
für die Schützenschnur geschossen.
Sie werden wie die anderen Schießauszeichnungen beim Kompanieappell überreicht.


21.09.2007

Großer Schießabend der 4. Kompanie, des Stammzuges
und der Jugend des IBSV – Ulrike Miro neue Herbstmeisterin

Am Freitag, den 21.09.07, fand im Schießstand auf der Alexanderhöhe wieder einmal
der große Schießabend der 4. Kompanie, des Stammzuges und der Jugend des IBSV statt.

Zunächst traten sich die Mitglieder der Vierten und der Jugend gegenüber, um in einem
Vergleichsschießen zu ermitteln, welche Einheit die treffsichersten Schützen hat. Die
Vierte siegte schließlich vor der Jugend mit 892 zu 857 Ringen.
Die besten Schützen der 4. Kompanie waren hierbei mit jeweils 100 Ringen: Falk Timmerhoff, Ulrike Miro,
Christian Kistner, Annika Mix und Walter Remmel. Bei der Jugend lagen Kevin Grant und Klaus Krewett
mit jeweils 99 Ringen ganz vorne.

Beim Jupp-Strack-Gedächtnispokal des Stammzuges siegte Zugführer Stefan Lenke
knapp mit 187 Ringen vor Kurt Bergmann (186 Ringen) und Erwin Grän (185 Ringen).

Amüsant ging es beim "Lustigen Schießen" des Stammzuges zu. Hier siegte bei den 
Damen Christine Mirz vor Martina Schewe und bei den Herren Uwe Jacob vor Dieter Berkenhoff und Mounir Miro.

Sehr begehrt war in diesem Jahr anscheinend der Herbstpokal der Damen, da sich gleich vier Schützinnen
mit jeweils 100 Ringen ein spannendes Stechen lieferten. Siegerin nach dem sechsten (!) Stechen wurde
schließlich Ulrike Miro vor Ingrid Opterbeck, Annika Mix und Silke Ritter.

Angespornt von diesem Sieg ließ es sich Ulrike Miro nicht nehmen,  auch den Kleinkaliberpokal
mit 98 Ringen vor Walter Remmel mit 85 Ringen mit nach Hause zu nehmen.


10.09.2007

Hans Geng neuer Doppelkopfmeister der “Vierten”

Bereits zum 26. Mal fand am Montag den 10. September die Doppelkopfmeisterschaft der
4.Kompanie des IBSV statt. Edmund Mix, als Ausrichter, konnte im Vereinsheim des
SV Westend 20 Mitspieler begrüßen.
Aufgrund von “Terminüberschreitungen” konnte die Doppelkopfmeisterschaft in diesem Jahr
nicht wie geplant im Schießstand Alexanderhöhe stattfinden. An dieser Stelle noch einmal vielen
Dank an den SV Westend für das zur Verfügung gestellte Vereinsheim und an Ingrid Treske für die
Bewirtung an diesem Abend.
Nach kurzweiligen drei Runden Doppelkopf, mit jeweils acht Spielen an fünf Vierertischen stand der
Sieger fest. In diesem Jahr konnte sich Hans Geng, nach 1997 bereits zum zweiten Mal den Wanderpokal
sichern und ist somit der Doppelkopfmeister 2007 der “Vierten”. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die
älteste Teilnehmerin Margret Kerl, und der jüngste Teilnehmer Karlheinz Kiesewalter von der IBSV Jugend.
Auf alle Teilnehmer warteten natürlich wieder attraktive Preise. Nach der Preisverleihung wurde der Abend
langsam in gemütlicher Runde beendet. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung und zur
Doppelkopfmeisterschaft 2008 werden die Karten wieder neu gemischt.
Bleibt noch der Dank an Edmund Mix, für die Ausrichtung der 26. Doppelkopfmeisterschaft der 4.Kompanie.
Zum Schluß wäre noch zu erwähnen, dass an dieser Meisterschaft nur Amateur- bzw. Hobby- und
Feierabend-Spieler teilnehmen, und die gesamte Veranstaltung zum Spaß an der Freude und zur Unterhaltung
durchgeführt wird, und somit auch jeder, der Doppelkopf spielt, bei der Doppelkopfmeisterschaft der Vierten
mitmachen kann.

Uwe Klippert

1. Hans Geng                                              +44

  2. Margret Kerl                                          +31

  3. Karlheinz Kiesewalter                         +30

  4. Christian Kistner                                  +28

  5. Stefan Lenke                                        +27

  6. Uwe Klippert                                         +22

  7. Karl-Heinz Klose                                  +19

  8. Siegrid Haase                                      +16

  9. Annika Mix                                            +9

10. Wolfgang Görke                                    +3

11. Detlev Klippert                                      -10

12. Annegret Mix                                        -13

13. Horst Krewett                                        -14

14. Georg Fischer                                       -16

15. Andreas Klinge                                    -18

16. Walburga Klein                                     -26

17. Erich Langenschwarz                          -27

18. Klaus Opterbeck                                  -32

19. Ferdinand Pertzborn                            -33

20. Klaus Krewett                                       -40


24.06.2007

Hier die beiden Gruppenfotos in unseren neuen "Zivil Uniformen"


15.05.2007

Beim Kompanieappell, der Jahreshauptversammlung der 4. Kompanie, am 15. Mai 2007
wurde nahezu einstimmig die Einführung des Kompaniebeitrages beschlossen.
Dieser beträgt ab 2008 12,00 Euro jährlich. Wer also Kompaniemitglied sein
bzw. bleiben möchte, sollte daher jetzt das Formular ausfüllen und an die 4. Kompanie,
Klaus Opterbeck, Hardtstr. 35, 58636 Iserlohn senden. Der Beitrag wird Anfang 2008
abgebucht.

Neben diesem wichtigen Punkt standen die verschiedenen Rechenschaftsberichte
sowie der Bericht der Kassenprüfer, die Kassenwart Horst Krewett eine einwandfreie
Kassenführung bestätigten, auf der Tagesordnung, bevor dem Kassenwart und der
Kompanieführung Entlastung erteilt wurde. Zur neuen Kassenprüferin wählte die
Versammlung Silke Ritter. 

Die nächsten Termine, besonders natürlich das  Schützenfest, wurden ausführlich
besprochen und die verschiedensten Aufgaben wie Fackelträger, Wachen, Verpflegung
nach den Festzügen usw. verteilt, bevor zu später Stunde die Ausgabe von Schießauszeichnungen
folgte.

Hier wurden ausgezeichnet:

silberne Eichel zur Schützenschnur                 Falk Timmerhoff
goldene Eichel zur Schützenschnur                 Detlev Klippert
goldene Eichel zur Schützenschnur                 Uwe Klippert
halbe Eichel zur Spange                                   Thomas Ritter

Jahresbestenpokal 2006                                      1. Falk Timmerhoff (587 Ringe)
2. Klaus Opterbeck (582 Ringe)
3. Ingrid Opterbeck (494 Ringe)

(Nur 2 Schützen nahmen an allen Schießen teil)

Und zum Abschluss wurden dann noch einige Beförderungen ausgesprochen:

Stabsunteroffizier                           Manfred Suleck
Feldwebel                                        Alfred Bühl
Oberfeldwebel                                Falk Timmerhoff
Oberstabsfeldwebel                       Wolfgang Wache


28.05.2007

Grußworte des Manövermeisterpaares 2007 / 2008

Sofern man uns wegen unseres aussergewöhnlichen Handelns am 19. Mai 2007 aus
der Tagespresse noch nicht kennt, möchten wir uns hiermit bei allen
Kameradinnen, Kameraden, Verwandten, Freunden, Nachbarn und Bekannten
persönlich vorstellen und uns gleichzeitig für all die guten Wünsche und
Aufmerksamkeiten, die uns anlässlich dieses Ereignisses erreicht haben,
recht herzlich bedanken.



Das Manövermeisterpaar 2007 / 2008
Vierte Kompanie IBSV

Ulrich Schriegel
Brigitte Beckmann                   


05.04.2007

Osterpreisschießen

Wie jedes Jahr fand das Osterpreisschießen der Vierten im Schießstand Alexanderhöhe statt.
Bei insgesamt drei Durchgängen haben 24 Schützen teilgenommen. Die geschossenen Ringe
wurde wie auch in den letzten Jahren in Ostereiern oder mit Gutscheinen von der
Metzgerei Müller belohnt.

Die Ergebnisse:    

Damen:

Ringe

1.   Ingrid Opterbeck

595

2.   Ulrike Miro

592

3.   Silke Ritter

591

4.   Annegret Mix

583

Herren:

Ringe

1.   Klaus Krewett

597

1.   Walter Remmel

597

1.   Falk Timmerhoff

597

4.   Kevin Grant

596

5.   Thomas Ritter

595

6.   Stefan Lenke

594

7.   Kurt Bergmann

593

8.   Horst Krewett

586

8.   Edmund Mix

586

10. Werner Rotthus

584

11. Mounir Miro

581

11. Reinhold Beckmann

581

13. Uwe Klippert

579

14. Klaus Opterbeck

578

15. Frank Neumann

570

16. Uwe Jacob

568

17. Wolfgang Wache

568

18. Detlev Klippert

566

19. Henrik Sülberg

554

20. Manfred Sulek

532



11.03.2007

Detlev Klippert neuer Knobelmeister der 4. Kompanie

Am Sonntag fand die 36. Knobelmeisterschaft der 4. Kompanie des
Iserlohner-Bürger-Schützen-Vereins statt. Insgesamt 33 Mitglieder und Freunde der Kompanie
nahmen den Kampf mit den Würfeln und um den Wanderpokal auf und verlebten einen spannenden,
aber auch vergnüglichen Vormittag.

Schließlich war es Detlev Klippert, Manövermeister der Kompanie und Pressesprecher des IBSV, der mit
113.550 Punkten knapp vor Silke Ritter, die 113.150 Punkte erreichte, gewinnen konnte. Dritte wurde
Ingrid Kunert mit 112.900 Punkten. Alle Teilnehmer konnten sich über einen Sachpreis freuen.


23.02.2007

Vergleichsschießen Vierte - Lössel und Damenpokal 2007

Am letzten Freitag trafen im Schießstand Alexanderhöhe wie jedes Jahr die Vierte und der BSV-Lössel
aufeinander um ihr können im Schießsport zu vergleichen.
Die 4. Kompanie trat mit 14 Schützen gegen 12 Lösselaner an. Recht früh kristallisierten sich die Favoriten
heraus.
Den Damenpokal gewann Lössel mit 296 zu 287 Ringen. Die besten Schützinnen waren von Lössel Michaela Heimann
mit 100 Ringen und von der Vierten Ulrike Miro mit 98 Ringen.
Den Sieg beim Vergleichschießen konnte sich erneut die Vierte mit 497 zu 468 Ringen sichern. Hier waren die besten Schützen
für Lössel Uwe Davids mit 97 Ringen sowie Edmund Mix und Kevin Grant von der Vierten mit jeweils 100 Ringen.
Es war wie jedes Jahr ein schöner Abend der bewiesen hat, daß auch "Konkurrenten" sich wunderbar untereinander
verstehen können.
Ein besonderer Dank gilt wie immer den Schießwarten.


23.01.2007

Jahreseröffnungspreisschießen der 4. Kompanie

Zum ersten Schießen im neuen Jahr lud die 4. Kompanie am Dienstag, den 23.01.2007 ein.
Aufgrund der sehr eng beieinander liegen Ergebnisse wurde es ein sehr spannender Abend im
Schießstand auf der Alexanderhöhe.

Beim Jahreseröffnungspreisschießen der Damen siegte nach einem spannenden Stechen
Elisabeth Pfannenschmidt vor Ingrid Opterbeck und Ulrike Miro mit jeweils 98 Ringen.

Den Wanderpreis „Großer Adler“ errang Falk Timmerhoff mit 99 Ringen vor Stefan Lenke,
Florian Sölken, Detlev Klippert und Thomas Ritter mit jeweils 98 Ringen.


16.12.2006

Weihnachtsfeier 4. Kompanie IBSV

Am vergangenen Samstag feierte die 4. Kompanie des IBSV in der
Campus Mensa auf dem BITS-Gelände ihren Jahresabschlussball.
Nach der Begrüßung durch den Kompaniechef Klaus Opterbeck sorgten zunächst zwei
adventliche Vorträge für weihnachtliche Stimmung bis der Tanz durch das Manövermeisterpaar
Alexandra Sölken und Detlev Klippert eröffnet wurde. Positiv aufgenommen wurde von
den 115 Gästen die Wahl der neuen Örtlichkeit. In der gemütlich dekorierten Mensa feierte
man bis in die frühen Morgenstunden.


01.12.2006

Weihnachtspreisschießen 4. Kompanie und Stammzug

Zum letzten Durchgang des Weihnachtspreisschießens  trafen sich die Schützen der 4. Kompanie
und des Stammzuges am vergangenen Freitag im Schießstand auf der Alexanderhöhe. Wieder einmal
haben die Schießwarte keine Kosten und Mühen gescheut und zauberhafte Preise organisiert. Ein
großer Dank gilt auch dem IKZ, der mit einer Sachspende den Hauptpreis stellte. Mit insgesamt
26 Teilnehmern bei der Vierten und 23 Schützen beim Stammzug ließ man den Abend in gemütlicher
Runde mit vom Manövermeisterpaar selbstgebackenen Plätzchen ausklingen

Gewonnen haben bei den Damen der Kompanie Ingrid Opterbeck (595 Rg.) vor Ulrike Miro (591 Rg.)
und Silke Ritter (588 Rg.) Bei den Herren gab es einen Doppelsieg: Klaus und Horst Krewett (je 594 Rg.)
vor Kevin Grant (593 Rg.) und Florian Sölken (592 Rg.).

Auch beim Stammzug dürfen sich zwei Schützen den ersten Platz teilen: Horst Krewett und
Kurt Bergmann (je 589 Rg.) siegten vor Martin Sonneborn (584 Rg.), Stefan Lenke und Erwin Grän (je. 583 Rg.).


26.11.2006

4. Kompanie hat nicht nur gute Schützen…

…sondern auch Kegler. Dies wurde am vergangenen Sonntag wieder einmal bei der jährlichen
Kompanie-Kegelmeisterschaft in der Gaststätte zum Duisberg unter Beweis gestellt. 19 Teilnehmer
gingen um 10 Uhr morgens an den Start, mit dem Wissen, dass jeder mit einem kleinen Preis nach Hause
gehen werde. Denn natürlich hatte der Organisator Klaus-Peter Erkelenz auch in diesem Jahr wieder
für zahlreiche Sachpreise gesorgt, so dass auch die Kegler, denen das Glück nicht hold war, nicht leer
ausgingen. Ein großer Dank geht an die Sponsoren und an Klaus-Peter Erkelenz.

Gewinner des Wanderpreises wurde schließlich Wolfgang Görke, gefolgt von Harry Plautz und Klaus Krewett.
Den Damenpokal konnte sich Walburga Klein vor Edith Schulz sichern.


13.10.2006

Ein spannendes Vergleichsschießen fand am 13.10.2006 im Schießstand des
Iserlohner-Bürger-Schützen-Vereins auf der Alexanderhöhe statt. Der Stammzug der 4. Kompanie
und die Reservistenkameradschaft Iserlohn treffen sich bereits seit vielen Jahren regelmäßig zu diesem
freundschaftlichen Vergleich. In diesem Jahr konnte eine große Teilnehmerzahl verzeichnet werden – insgesamt
41 Schützinnen und Schützen gingen an den Start. Geschossen wurden je 10 Schuss mit dem Luftgewehr und
dem KK-Gewehr. Die besten 10 Schützen jeder Mannschaft kamen in die Wertung.

Nachdem alle Serien ausgewertet worden waren standen die Gastgeber als Sieger fest – die Mannschaft
Stammzug/4. Kompanie erzielte insgesamt 1.872 Ringe und erhielt diesmal den Wanderpreis, während die
Reservistenkameradschaft Iserlohn 1.834 Ringe erreichte.

Die besten Einzelschützen der beiden Mannschaften wurden mit einem Pokal ausgezeichnet. Bei der
Reservistenkameradschaft war dies Thomas Reimann mit 188 Ringen, vor Horst Rüping (187), Bernd Blöcher und
Erwin Marten (je 184), Georg Fischer und Thomas Ritter (je 183), beim Stammzug/4. Kompanie Falk Timmerhoff mit
191 Ringen vor Wilhelm Pfannenschmidt (190), Reinhold Beckmann (189) sowie Martin Sonneborn und Walter Remmel (je 188).


21.10.2006

Zum jährlichen Dämmerschoppen trafen sich kürzlich die Mitglieder und Freunde der 4. Kompanie
des Iserlohner-Bürger-Schützen-Vereins. Kompaniechef Klaus Opterbeck konnte u.a. Manövermeister
Detlev Klippert, eine Abordnung der IBSV-Jugend und Vertreter der Reservistenkameradschaft Iserlohn,
des SV Westend, der seine Räumlichkeiten für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte, sowie
der Privatbrauerei Iserlohn begrüßen.

Die mehr als 50 Teilnehmer verlebten einen gemütlichen Herbstabend in ansprechend geschmückten Räumen.
Gestärkt mit einem rustikalen Imbiss verbrachte man einige Stunden bei guter Stimmung und anregenden
Gesprächen und hatte nebenbei die Möglichkeit an einem kleinen Knobelturnier teilzunehmen, bei dem
sich Thomas Ritter, Ulrich Schriegel, Petra Schmitz und Annegret Mix als erfolgreichste Teilnehmer
auszeichnen konnten.

 Klaus Opterbeck


29.09.2006

Vergleichschießen Vierte - Jugend, KK-Wanderpreis,
Jupp Strack Gedächtnispreis und Lustiges Schießen des Stammzuges

Zum Vergleichsschießen trafen sich am 29. September 2006 die 4. Kompanie
des Iserlohner-Bürger-Schützen-Vereins und die IBSV-Jugend im Schießstand Alexanderhöhe.
Dieser bereits seit vielen Jahren ausgetragene Vergleich im Luftgewehr-Schießen
erfreut sich großer Beliebtheit. Nachdem die 4. Kompanie im vergangenen Jahr
gewinnen konnte, ging die Jugend mit großer Konzentration und viel Ehrgeiz daran,
den Wanderpreis diesmal für sich zu sichern, musste letztlich aber doch der 4. Kompanie
den Vortritt lassen, die insgesamt 972 Ringe erzielte, während die Jugend 949 Ringe
verbuchen konnte. Beste Schützen bei der Jugend waren Kevin Grant, Klaus Krewett
und Evangelia Tsitsipali mit jeweils 99 Ringen und bei der 4. Kompanie Ulrike Miro
sowie Horst Krewett mit jeweils 100 Ringen.

Daneben fanden noch mehre Pokalschießen statt. Der Herbstpokal der Damen
der 4. Kompanie ging mit 100 Ringen an Ulrike Miro und den KK-Wanderpreis
erhielt Klaus Krewett, der 97 Ringe erzielte. Den Jupp-Strack-Gedächtnispreis des
Stammzuges gewann Kurt Bergmann nach Stechen vor Martin Sonneborn, das
„Lustige Schießen“ des Stammzuges bei den Herren ringgleich Ghassan Miro,
Mounir Miro und Martin Sonneborn sowie bei den Damen Christine Mirz .

Klaus Opterbeck


11.09.2006

25. Doppelkopfmeisterschaft der 4. Kompanie IBSV

Am 11.09.2006 fand die 25. Doppelkopfmeisterschaft im Schießstand Alexanderhöhe
statt.

Hier die Ergebnisse:

 1.) Detlev Klippert                            + 43

  2.) Klaus Opterbeck                      + 38

  3.) Annegret Mix                             + 23

  4.) Hartmut Meier                           + 19

  5.) Wolfgang Görke                       + 17

  6.) Peter Richter                             +   8

  7.) Stefan Lenke                            +   6

  8.) Franz-Josef Keune                   +   3

  8.) Andreas Klinge                         +   3

  8.) Karl-Heinz Klose                      +   3

11.) Annika Mix                                +   1

12.) Klaus Krewett                           -  11

13.) Horst Krewett                            -  12

14.) Florian Sölken                          -  19

15.) Margret Kerl                              -  21

15.) Willi Nunn                                  -  21

17.) Uwe Klippert                             -  23

17.) Ferdinand Pertzborn                -  23

19.) Alexandra Sölken                     -  30


13.04.2006

Osterpreisschießen 4. Kompanie und Stammzug

Am Gründonnerstag luden die 4. Kompanie  und der Stammzug wieder einmal zum großen Osterpreisschießen in
den Schießstand auf der Alexanderhöhe ein. Insgesamt 35 Teilnehmer gaben ihr Bestes, um möglichst viele Eier für das
bevorstehende  Osterfest mit nach Hause zu nehmen.

Bei der 4. Kp. gingen Annika Mix (590 Rg.) und Falk Timmerhoff (594 Rg.) mit jeweils 100 Ringen als Sieger nach Hause.
Den ersten Platz beim Stammzug teilten sich Carsten Zellner und Wolfgang Pennig mit jeweils 150 Ringen.

Ein großer Dank gilt wie immer den Schießwarten. 

Ergebnisse Damen:                                                                 Ergebnisse Stammzug

 

Annika Mix                  590 Rg.                                               Carsten Zellner           150 Rg.

Ulrike Miro                  589 Rg.                                               Wolfgang Pennig         150 Rg.

Ingrid Opterbeck         586 Rg.                                               Horst Krewett             148 Rg.

Silke Ritter                   578 Rg.                                               Kurt Bergmann            147 Rg.

Alexandra Sölken        577 Rg.                                               Rolf Scherzberg           147 Rg.

Annegret Mix               571 Rg.                                               Stefan Lenke               146 Rg.

                                                                                              Sibille Sonneborn         146 Rg.

                                                                                              Elis. Pfannenschmidt     146 Rg.

Ergebnisse Herren                                                                  Martin Sonneborn        145 Rg.

                                                                                              Klaus Erkelenz             144 Rg.

Falk Timmerhoff          594 Rg.                                               Klaus Krewett             144 Rg.

Kurt Bergmann            592 Rg.                                               Uwe Lülf                     143 Rg.

Thomas Ritter              592 Rg.                                               Martina Scheve            142 Rg.

Stefan Lenke               589 Rg.                                               Karl-Heinz Klose         139 Rg.

Horst Krewett             589 Rg.                                               Wolfgang Görke          139 Rg.

Edmund Mix                588 Rg.                                               Uwe Jakob                  139 Rg.

Klaus Krewett             587 Rg.                                               Ellen Bergmann            139 Rg.

Kevin Grant                 587 Rg.                                               Edith Schulz                 138 Rg.

Rolf Scherzberg           579 Rg.                                               Christine Mirz              134 Rg.

Karl-Heinz Klose         578 Rg.                                               Walburga Klein            133 Rg.

Klaus Opterbeck         578 Rg.                                               Heike Pennig               129 Rg.

Detlev Klippert             577 Rg.

Mounir Miro                574 Rg.

Hartwig Winterpagt      572 Rg.

Peter Sanden               570 Rg.

Christian Kistner          567 Rg.

Wolfgang Wache         564 Rg.

Uwe Klippert               562 Rg.

Werner Rotthus           550 Rg.

Uwe Jakob                  529 Rg.


von links: Falk Timmerhoff; Annika Mix; Carsten Zellner; Wolfgang Pennig


19.02.2006

35. Knobelmeisterschaft der 4. Kompanie IBSV

Die 4. Kompanie kann nicht nur gut schießen, sondern auch knobeln. Dies wurde am Sonntag, den
19.02.06, im Vereinsheim des SV Westend bei der 35. Knobelmeisterschaft, an der über 40 Knobler
teilnahmen, wieder einmal unter Beweis gestellt,

Die besten „Würfler“ waren Otto Weber (116250 Pkt.), Ingrid Kunert ( 113500 Pkt.) und
Detlef Nowaczek (100850 Pkt.).

Ein großer Dank geht an die Ausrichter Silke und Thomas Ritter.


10.02.2006

Vergleichsschießen 4. Kompanie IBSV – BSV Lössel

Das Vergleichsschießen zwischen der 4. Kp. und dem BSV Lössel konnte die „Vierte“,
wie bereits in den Jahren zuvor, mit einem knappen Vorsprung (976 Rg. zu 969 Rg.) für sich entscheiden.
Auch der Damenpokal bleibt in unseren Händen. Mit einem noch knapperen Ergebnis
lagen die Damen der Vierten mit 488 Rg. vor den Damen des BSV mit 484 Rg.

Unsere Schützen in der Übersicht:

Gudrun Sölken 100 Rg.
Florian Sölken    98 Rg.
Stefan Lenke                 98 Rg.
Ingrid Opterbeck           98 Rg.
Alexandra Sölken          97 Rg.
Klaus Opterbeck           97 Rg.
Falk Timmerhoff            97 Rg.
Klaus Krewett               97 Rg.
Thomas Ritter                97 Rg.
Sven Steinhardt              97 Rg.
Silke Ritter                     97 Rg.
Christian Kistner            97 Rg.
Christine Mirz                96 Rg.
Werner Rotthus             96 Rg.


24.01.2006

Wanderpreis – Schießen „Großer Adler“

Zum ersten Schießen im neuen Jahr lud die Vierte Kompanie am 24.01.2006 in
den IBSV – Schießstand auf der Alexanderhöhe ein.

Siegerin beim Damen – Jahreseröffnungspreisschießen wurde Silke Ritter mit 100 Ringen,
gefolgt von Ingrid Opterbeck (99 Rg.) und Ulrike Miro (98 Rg.).

Beim Wanderpreisschießen „Großer Adler“ stand der Gewinner erst nach einem spannenden
Stechen fest. Mit einem Punkt Vorsprung sicherte sich Florian Sölken (100 Rg.) vor
Thomas Ritter (100 Rg.) den begehrten Preis in Form eines aus Bronze gegossenen Adlers.
Auf den nächsten Plätzen landeten Stefan Lenke (98 Rg.) und Frank Neumann (97 Rg.).

Ein großer Dank gilt wie immer den Schießwarten.


Weihnachtspreisschießen der 4. Kompanie

Nach insgesamt drei Schießdurchgängen ehrte die 4. Kompanie IBSV und der
Stammzug am 02.12.2005 die besten Schützinnen und Schützen des diesjährigen
Weihnachtspreisschießens.
Belohnt wurden alle mit schönen Präsenten, die die Schießwarte auch in diesem Jahr
wieder liebevoll ausgesucht hatten. Mit leckerem Selbstgebacktem versorgte
das amtierende Manövermeisterpaar, Christine Mirz und Stefan Lenke, die Teilnehmer.
Ein großer Dank geht an die Schießwarte Ulrike Miro, Ingrid Opterbeck und Hans Geng.

Hans Geng legte am 02.12.2005 sein Amt als Schießwart nieder. Die Kompanie dankt Hans
für die jahrelange Unterstützung und hofft, dass er auch weiterhin an den Schießabenden als
aktiver Schütze teilnimmt.
Als Nachfolger erklärte sich Florian Sölken bereit, das Amt in Zukunft auszuüben. Unterstützt
wird er hierbei durch Falk Timmerhoff .

Die Ergebnisse des Weihnachtspreisschießens 2005:

Damen                                                                        Herren

Gudrun Sölken 593 Rg.                                              Thomas Ritter              595 Rg.

Ingrid Opterbeck         591 Rg.                                   Falk Timmerhoff          595 Rg.

Ulrike Miro                  589 Rg.                                   Florian Sölknbsp;nbsp;nbsp;en  593 Rg.

Nina Opterbeck           589 Rg.                                   Hans Geng                   592 Rg.

Alexandra Sölken        586 Rg.                                   Horst Krewett             591 Rg.

Silke Ritter                   581 Rg.    nbsp;                               Rolf Scherzberg           589 Rg.

Christine Mirz              572 Rg.                                   Kurt Bergmann            589 Rg.

Annegret Mix               567 Rg.                                   Stefan Lenke               586 Rg.

Lotte Wedel                525 Rg.                        &nnbsp;bsp;          Klaus Krewett             585 Rg.

                                                                                  Edmund Mix                583 Rg.

                                                                                  Mounir Miro                582 Rg.

                                                                                  Uwe Klippert               581 Rg.

                                                                                  Detlev Klippert            581 Rg.

                                                                                  Christian Kistner          580 Rg.

                                                                                  Klaus Opterbeck         578 Rg.

                                                                                  Hartwig Winterpagt      574 Rg.

                                                                                  Ghassan Miro              573 Rg.

                                                                                  Werner Rotthus           572 Rg.

                                                                                  Uwe Jacob                  563 Rg.

                                                                                  Peter Sanden               550 Rg.

                                                                                  Wolfgang Wache         540 Rg.

                                                                                  Kevin Grant                 399 Rg  (2 Durchg.)

 


Mit der 4. Kompanie IBSV bleibt man jung

Die 4. Kompanie IBSV gratuliert herzlich Lotte Wedel zu ihrem 90. Geburtstag.
Für die Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und viel Gesundheit und dass sie auch weiterhin an
den Veranstaltungen der 4. Kompanie mit so viel Schwung und Elan wie bisher teilnimmt!


Oberstwahl am 22.11.2005

Am 22.11.2005 wählte die Offiziersversammlung des IBSV ihren neuen Oberst, Hans-Dieter Petereit.
Die 4. Kompanie gratuliert Hans-Dieter Petereit recht herzlich und wünscht ihm und dem neuen Ehrenoberst
Horst Fischer für die Zukunft alles Gute.


Kegelmeisterschaft der 4. Kompanie

Wieder einmal konnten die Schützen der 4. Kompanie des IBSV zeigen, dass sie nicht nur gut
schießen, sondern auch kegeln können. Zur 21. Kegelmeisterschaft lud die 4. Kompanie am
Sonntag, den 20.11.2005 in die Gaststätte „Zum Duisberg“ ein. Trotz der frühen Morgenstunde
fielen zahlreiche „Neunen“ und „Kränze“. Am Ende konnte sich bei den Herren Heribert Konrad
und bei den Damen Walburga Klein durchsetzen und jeweils die ersten Plätze ergattern.
Die „Rote Laterne“, der letzte Platz, ging an Brigitte Rotthus.
Ein großer Dank geht an die Organisatoren Klaus-Peter Erkelenz und Ulrich Schriegel.


Gedächtnispreisschießen – 4. Kompanie – BSV Lössel – SV Westend

Zum alljährlichen Gedächtnispreisschießen luden die 4. Kompanie I.B.S.V, der BSV Lössel und
der SV Westend am vergangenen Freitag in den Schießstand auf der Alexanderhöhe ein. Beim
Vergleichschießen der befreundeten Vereine, an dem 57 Mitglieder teilnahmen, siegte die
4. Kompanie (983 Rg)  vor dem SV Westend (974 Rg) und dem BSV Lössel (961 Rg).

Die besten Schützen der 4. Kompanie waren Hans Geng (100 Rg), Walter Remmel (99 Rg),
Falk Timmerhoff (99 Rg), Edmund Mix und Alexandra Sölken (98 Rg). Beim SV Westend lagen
Lars Schumann (99 Rg), Horst Krewett (98 Rg), homas Ritter (98 Rg), Adolf Kawczak (98 Rg)
und Sigrid Kemper (98 Rg) vorne, beim BSV Lössel ergatterten sich Michaela Heimann (100 Rg),
Michael Schnegelsberg (99 Rg) und Matthias Müller (98 Rg) die vorderen Plätze.


27.09.2005

Doppelkopfmeisterschaft

Amüsant ging es zu, bei der 24. Doppelkopfmeisterschaft der 4. Kompanie des I.B.S.V. im
Schießstand auf der Alexanderhöhe: Füchse wurden gejagt, mit Dullen gestochen und ab
und an zeigte sich auch ein Karlchen Müller. Gewonnen hat das Turnier schließlich Georg Fischer,
gefolgt von Margret Kerl auf dem zweiten und Erich Langenschwarz auf dem dritten Platz.

 

Vergleichsschießen 4. Kompanie – Jugend I.B.S.V.

Wie in jedem Jahr fand das Vergleichsschießen 4. Kompanie – Jugend I.B.S.V. im
Schießstand auf der Alexanderhöhe statt. Beide Parteien gingen mit jeweils 12 Schützen an
den Start. Mit 34 Ringen Vorsprung sicherte sich wie im Vorjahr die 4. Kompanie den Sieg.
Die besten Schützen bei der Jugend waren: Katharina Wiedermann, Nina Opterbeck und
Klaus Krewett. Bei der 4. Kompanie: Ulrike Miro, Alexandra Sölken und Gudrun Sölken.

 

Pokalschießen der 4. Kompanie I.B.S.V. und "Lustiges Schießen" des Stammzuges

Mit 14 Teilnehmern trat der Stammzug zum diesjährigen "Lustigen Schießen" an. Sieger
bei den Herren wurde Willi Pfannenschmidt, bei den Damen Elisabeth Pfannenschmidt.
Der "Joseph-Strack-Gedächtnispreis" ging an Kurt Bergmann mit 192 Ringen.

Zum großen Pokalschießen lud die 4. Kompanie des I.B.S.V. in den Schießstand auf der
Alexanderhöhe ein. Mit 97 Ringen  beim Kleinkaliberschießen sicherte sich Mounir Miro den
ersten Platz bei den Herren. Bei den Damen siegte Alexandra Sölken mit 100 Ringen (Luftgewehr).
Sie erhielt als Preis den von Barbara Krewett neu gestifteten Herbstpokal der Damen.


15.06.2005  

Kompanieappell am 14.06.2005

 

Der diesjährige Kompanieappell wurde erstmals durch die neue Kompanieführung geleitet.
Nachdem das Vorjahresprotokoll wie immer in lustiger Manier von Ulrich Schriegel
verlesen wurde, folgten die Berichte der Kompanieführung, des Stammzuges, des
Kassenwartes, der Schießwarte, der Jugend und der Ausschüsse.

Anschließend standen die Offizierswahlen an. Zur Wahl nicht wieder angetreten waren
in diesem Jahr Detlef Niggeling und Arno Olsen. Dafür wurde Uwe Jakob in den Kreis
der Offiziere aufgenommen. Nachdem er das vergangene Jahr in der Kompanie als
Spieß gewirkt hatte, wurde er aufgrund seiner Verdienste in der Wachkommission zum
Wachoffizier vorgeschlagen. Alle anderen wählbaren Offiziere wurden in ihrem Amt bestätigt.

Zum neuen Spieß wurde Uwe Klippert vorgeschlagen, zum stellvertretenden Spieß
Falk Timmerhoff. Beide wurden einstimmig mit jeweils einer Enthaltung von der
Mitgliederversammlung gewählt.

 Im Anschluss an die Wahl wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

Peter Emshoff                                                 Unteroffizier

Carlos Manuel dos Santos Rodrigues              Stabsunteroffizier

Christian Kistner                                             Feldwebel

Falk Timmerhoff                                              Feldwebel

 Die Übersichtsliste über die Funktionswahlen können an anderer Stelle nachgelesen werden.

(Anm. des Webmasters: in der Rubrik Verantwortliche)

Alexandra Timmerhoff


26.03.2005

Hervorragende Stimmung herrschte am vergangenen Donnerstag im Schießstand des IBSV auf
der Alexanderhöhe. Die 4. Kompanie des Iserlohner-Bürger-Schützen-Vereins traf sich dort
zum 3. Durchgang im diesjährigen Osterpreisschießen. Insgesamt 30 Teilnehmer gingen an den
Start und kämpften im Luftgewehrschießen um die begehrten Ostereier. Nach einem gemeinsamen
Rühreiessen fand dann schließlich die Preisverteilung statt.

Bei den Damen gewann Ingrid Opterbeck mit 597 Ringen und erhielt dafür 100 Eier. Auf den
nächsten Plätzen folgten Ulrike Miro (591) und Gudrun Sölken (589), die je 80 Eier entgegennehmen
konnten, Alexandra Timmerhoff (587), die 70 Eier erhielt und Silke Ritter (584), Nina Opterbeck (583)
sowie Eva Tsitsipali (582), die mit je 60 Eiern belohnt wurden.

Sieger bei den Herren wurden Falk Timmerhoff und Hans Geng mit je 596 Ringen, wofür jeweils 100 Eier
ausgegeben wurden, vor Thomas Ritter (595) mit 90 Eiern, Edmund Mix (591), Rolf Scherzberg (590) und
Klaus Krewett (589) mit jeweils 80 Eiern.

Beim ebenfalls ausgetragenen Osterpreisschießen des Stammzuges der 4. Kompanie gingen
23 Teilnehmer an den Start. Hier gewann Horst Krewett mit 150 Ringen vor
Martin Sonneborn (149), Wolfgang Pennig, Carsten Zellner und Wilhelm Pfannenschmidt (je 147),
Ellen Bergmann, Rolf Scherzberg, Elke Plautz und Klaus Krewett (je 146).


20.02.2005:  Knobelturnier

Es nahmen insgesamt 30 Personen teil, wobei sich die Damen immer besser platzieren können.
Alle Teilnehmer bekamen einen schönen Preis - ein herzliches Dankeschön allen Sponsoren,
besonders aber Thomas Ritter für Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

 

1. Platz    Silke Ritter             116.400 Punkte

2. Platz    Walburga Klein       109.050 Punkte

3. Platz    Wolfgang Görke      109.000 Punkte

4. Platz    Ulla Marx               103.500 Punkte

5. Platz    Georg Fischer         100.750 Punkte

6. Platz    Uwe Jacob

7. Platz    Iris Hinz   

8. Platz    Mounir Miro


Das Foto zeigt von links: Walburga Klein (2.), Organisator Thomas Ritter,
Siegerin Silke Ritter (mit Pokal), Wolfgang Görke (3.)


18.02.2005:  Vergleichschießen 4. Kompanie gegen BSV Lössel

Am Freitag trafen sich die 4. Kompanie des Iserlohner-Bürger-Schützen-Vereins und der BSV Lössel
im Schießstand auf der Alexanderhöhe zum seit mehr als 50 Jahren ausgetragenen freundschaftlichen
Vergleichsschießen. Insgesamt 41 Schützinnen und Schützen nahmen an diesem mit dem Luftgewehr
ausgeschossenen Wettkampf teil, bis dann das Ergebnis feststand.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren konnten sich die Gastgeber durchsetzen. So gewann
die Damenmannschaft der 4. Kompanie den Damenpokal mit 582 Ringen gegenüber 565 Ringen des
BSV Lössel und die Herren der 4. Kompanie konnten den Wanderpreis mit 495 Ringen gegenüber
484 Ringen des BSV Lössel erringen. Beste Schützen waren an diesem Abend bei den Damen
Sigrid Kemper (4. Kompanie) mit 99 Ringen und Michaela Heimann (BSV Lössel) mit 98 Ringen,
sowie bei den Herren Falk Timmerhoff  (4. Kompanie), Uwe Davids und Michael Schnegelsberg
(BSV Lössel) mit je 100 Ringen.


Neue Kompanieführung!Am Sonntag dem 23.01.2005 wurde im Rahmen des Neujahrsempfanges des Offizierscorpsdie neue Kompanieführung gewählt.

Es wurden gewählt:     Kompaniechef:                               Klaus Opterbeck

                                  Stellvertretender Kompaniechef :    Stefan Christophery

                                  Adjutant:                                        Edmund Mix

In diesem Rahmen wurde Bernd Krewett (ehem. Kompaniechef) zum Ehrenkompaniechef ernannt.

Wir danken Bernd für über 24 Jahre als Kompaniechef der vierten Kompanie, gratulieren der
neuen Kompanieführung und wünschen alles Gute für Ihre Amtszeit.



ImpressumDatenschutz
Zum Seitenanfang